ich wollte auf meinem alten lappi mal den richtigen treiber von ATI ausprobieren ...
sprich, diesen hier:

https://aur.archlinux.org/packages/catalyst-total-hd234k/

den kernel habe ich schon runter geschraubt auf 4.9.x . aber da hänge ich auch bei den ganzen abhängigkeiten, die es nicht mehr gibt?
hat da jemand nen tip, wie ich den alten treiber installieren kann? ich weiß, vor jahren, hatte ich das schon mal hin bekommen. war ein langes gefuckel.
  • [gelöscht]

Grundsätzlich kann man das System wie hier beschrieben auf einen bestimmten Tag zurücksetzen. Das Problem ist aber, dass die letzte Version 4.9.11-1 vom 2017-02-19 war, und so weit geht das Archiv nicht mehr zurück; die älteste Version wäre 4.20, die aber mit dem AUR-Paket nicht verträglich ist, weil es eine Version <4.11 voraussetzt.

Im Arch Linux Historical Archive gäbe es noch ältere Versionen, aber da fehlt die Verzeichnisstruktur und die Datenbanken, die zum Einbinden als Paketquelle in pacman notwendig wären.

Da sehe ich erst mal (außer ordentlich Handarbeit) keine Möglichkeit, das System auf so einen alten Stand wieder zurückzusetzen.
genau da, fuckel ich gerade rum 😉 der kernel funtzt ja schon mal ... geht ja jetzt nur noch um die alte xorg112. da gibts auch nen repository. also muß das ja irgendwie möglich sein. der kernel 4.9.x reicht voll und ganz auf der kiste.
  • [gelöscht]

Xorg-1.12 gibt es nicht mal mehr als Binary im Internet-Archiv. Eventuell kann man es noch selber bauen -> https://projects.archlinux.de/svntogit/packages.git/tree/trunk?h=packages/xorg-server&id=0ca95a7a05ac447126104f45227677055acac924
Da es da aber auch jede Menge makedepends, teilweise auch mit bestimmten Versionsvorgaben gibt, dürfte das auch nicht so einfach sein, wenn der Rest des Systems sich nicht auch auf einem geeigneten Stand aus der Zeit befindet.
nene, da gibts binaries für den catalyst ... xorg112
Warum überhaupt einen total veralteten Treiber verwenden? AMD hat doch aktuellen guten Kernel Support.

Um welche Hardware geht es den überhaupt genau?
naja, die karte läuft nicht wirklich gut und der lüfter ist immer voll an ...

die karte ist eine:
VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV620/M82 [Mobility Radeon HD 3450/3470]

hatte schon mal nen thread auf gemacht, das die karte auf dem HDMI port krisselt. jetzt mit dem kleineren kernel, ist das schon mal weg. wollte einfach mal probieren wie gut der alte treiber läuft. ich meine, ich hatte den mal vor jahren installiert und der war ganz gut.
ähm, ich habe noch etwas getestet ... und zwar, wenn ich mesa installiere, bekomme ich dieses flickern. ohne mesa habe ich kein flickern. auf dem raspberry hatte ich ein ähnliches problem. das konnte durch einen boot eintrag für den kernel umgangen werden ... muß nochmal genau nachsehen, was das für ne option war.

dann habe ich mal die temperatur mit lm_sensors nachgesehen. also alle sensoren liegen bei 60 grad. das müßte doch normal sein. man konnte die lüfter doch auch bis zu einer gewissen gradzahl, komplett ausschalten?
wenn ich diesen hier mache ...

xrandr --output HDMI-0 --set underscan on

ist das gefrickel weg aber bild unscharf ... herje ...