ich habe hier nen laptop der nen HDMI port hat ... aber das ganze bild krisselt irgendwie wenn ich fenster verschiebe und so weiter ... den bildschirm vom laptop habe ich komplett aussgestellt,im bootmanager, also nur das der HDMI bildschirm läuft.
HDMI läuft auch so weit ganz gut aber irgendwie bekomme ich so zerrungen ins bild wenn ich etwas bewege ...

so habe ich im syslinux den bildschirm vom lappi ausgeschaltet ( soll als dektop rechner dienen )

APPEND cryptdevice=PARTUUID=2045c045-02:root root=/dev/mapper/root rw lang=de locale=de_DE.UTF-8 audit=0 video=LVDS-1:d

und wie gesagt, es läuft alles so weit ... GFX karte ist eine alte

VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV620/M82 [Mobility Radeon HD 3450/3470]

eine xorg.conf habe ich nicht und auch keine weiteren einstellungen ...
HDMI ist digital. Wenn was krisselt ist vielleicht der Monitor selbst nicht in Ordnung. Gegentest schon gemacht?
anderer rechner mit HDMI krisselt nicht ... ich denke mal, es wird an der GFX karte liegen...
Kabel tauschen sollte noch ins Programm.
ja, alles schon durch gespielt 😉 wollte mal den richtigen treiber von ATI testen. dafür brauche ich allerdings den kernel 4.9.x ... den konnte ich mir auch aus dem AUR bauen allerdings bekomme ich nach laden der initramfs eine kernel-panik. liegt es vielleicht da dran, das meine root platte verschlüsselt ist?