Guten Tag Arch Gemeinde,

kurz zu mir, ich habe viele Versuche gehabt, Arch zu installieren, hatte eine Zeit lang Manjaro aber habe es hinter mir gelassen, da es nicht das originale Arch ist.
Der Ehrgeiz hat mich gestern gepackt und ich habe darauf hin nochmal eure Tutorials und Wikis genutzt, eine VM mit Arch zu betreiben.
Dies klappte und ich versuchte es, im multiboot mit Ubuntu und Windows10, zu installieren.
Dies klappte ebenfalls und zum Thema Nvidia war der Weg auch etwas stolprig, aber es hat sich erledigt.

Nun, ich bin jetzt kein 100% Fan von Snap aber dennoch finde ich das Prinzip interessant und würde es gerne hier in Arch implementieren.

Auf der Snapcraft.io Seite habe ich eine Installationsanleitung gefunden, die ich gerne abarbeiten will, es aber zu Problemen kommt.
https://snapcraft.io/install/snapd/arch

Ich hänge beim Punkt makepkg -si fest:
$ makepkg -si
==> FEHLER: Sie haben keine Schreib-Berechtigung für das Verzeichnis  $BUILDDIR (/home/marcel/snapd).
    Breche ab...
Unter root und sudo habe ich es auch probiert:
$ sudo makepkg -si
==> FEHLER: makepkg als root auszuführen ist nicht erlaubt, da es Ihrem System bleibenden, katastrophalen Schaden zufügen kann.

Was mache ich falsch bzw was muss ich umstellen/einstellen? Was braucht Ihr noch für Informationen von mir?
  • [gelöscht]

Was sagt
stat /home/marcel/snapd
Gehört dir das Verzeichnis? Hast du evtl. den "git clone" als root oder per sudo ausgeführt?
Po5ieche schriebWas sagt
stat /home/marcel/snapd
Gehört dir das Verzeichnis? Hast du evtl. den "git clone" als root oder per sudo ausgeführt?
Zugriff: (0755/drwxr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
Zugriff: 2021-02-12 11:09:42.016028153 +0100
Modifiziert: 2021-02-12 11:09:21.332585854 +0100
Geändert: 2021-02-12 11:09:21.332585854 +0100
Geburt: 2021-02-12 11:09:20.615915412 +0100
Ich glaube, ich habe es als sudo ausgeführt:

Problem scheint sich gelöst zu haben.

Ich habe einfach:
sudo rm -r snapd/
und das ganze ohne nochmal von vorne gestartet.

Es klappt, danke für den kleinen Denkanstoß!

Mein Problem ist gelöst!