mireiner schrieb
Da Linux noch ziemlich neues Terrain für mich ist, weiß ich nicht einmal wofür das Paket "archlinux-appstream-data" da ist. Da die drei Arch Linux Installationen erst vor einem Monat frisch aufgesetzt wurden, habe ich im Januar viele Programme installiert. So auch Aur-Helper wie yay, trizen und das relativ neue paru.
Das Paket "archlinux-appstream-data" enthält fast ausschließlich *.png-Dateien, also wohl "Bilder" für eine Präsentation der verfügbaren Anwendungen/Pakete in einem "Äpp-Store"-ähnlichen Gebilde.
Benötigt wird dieses Pakete (darum hast du es wohl bei dir installiert) von diesen Paketen:
$ pactree -sr archlinux-appstream-data
archlinux-appstream-data
├─deepin-store
├─discover
│ └─plasma-meta
└─gnome-software-packagekit-plugin
Also mindest eines von diesen hast du installiert, ggf. auch als Abhängigkeit von einem dritten Paket (Wenn du plasma-meta installierst bekommst du discover, darüber dann archlinux-appstream-data).
Im Paket archlinux-appstream-data gibt es keine "Anweisung", sich selbst bei Updates als zu ignorierendes Paket in die pacman.conf zu setzen, die anderen Pakete habe ich mir nicht angeschaut.
mireiner schrieb
Es bleibt für mich ein Rätsel wie ich zu dem IgnorePkg Eintrag gekommen bin und das in allen drei Linux Installation. Wie auch immer - den IgnorePkg Eintrag habe ich jetzt gelöscht - vielen Dank an alle für die freundliche Hilfe!
Es muß ja keine Person gewesen sein, sondern kann halt auch ein Procedere/Programm gewesen sein was zumindest mit Root-Rechten agiert.
Angenommen du nutzt (oder hast mal benutzt) so eine Äpp-Store ähnliche Ansicht der "Pakete", oder einen grafischen Paketmanager. Dieser würde ja wohl Root-Rechte brauchen (Z.B. über sudo/pkexec abgefragtes (User)-Paßwort. Dort könntest du z.B. per rechter Maustaste für eine "Äpp" eine Art "Kontext-Menü" aufrufen, die auch den Punkt enthielte: "Von Updates ausschließen"/"Updates ignorieren". Da "versehentlich draufgekommen" und schon landet ggf. solch ein Eintrag in der pacman.conf.
Warum aber nur bzw. explizit dieses Paket? Und eben auf drei Rechnern? Das klingt dann doch mehr nach einem Fehler aufgrund eines "Automatismus" als nach einem "besoffenen Admin"<g>...
Ich würde das mal im Auge behalten, z.B. ob nach Updates der speziellen Paketes (oder der o.a. Pakete) dieser Eintrag wieder in der pacman.conf auftaucht bei einem/allen Installationen.