Hallo Gemeinde (Admin´s)

Auf der Wiki-Hauptseite befindet sich unter der Kategorie "Arch Linux Installation" ein Link "Arch Linux: Die Grundinstallation und mehr", der hierhin verweist:
http://www.schreibdichte.de/dokumentation/
.
Mein Browser warnt mich aber davor:
Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von www.schreibdichte.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
Was hat das zu bedeuten?
Also, nicht die unsichere Verbindung sondern der Link auf ausserhalb archlinux.de.
Dieser Link war veraltet; habe ihn umgehend entfernt. Dank an HansHiasl-Adlerauge!

Zum Hintergrund: "Archlinux: Die Grundinstallation und mehr" war ein komplettes Buch, das in Umfang und Inhalt in etwa der "Anleitung für Einsteiger" entsprach - aber von einer Einzelperson in einem Rutsch konzipiert und geschrieben. Ursprünglich nur für seine Frau, aber dann kostenlos auf dieser Schreibdichte-Plattform zum Download bereitgestellt. Ich glaube, man konnte davon sogar eine gedruckte Ausgabe im POD-Verfahren bestellen.

Ich fand das immer eine gute Alternative zu unseren eigenen, internen Anleitungen im Wiki, da im Wiki eben doch oftmals viele Köche den Brei verderben; und weil ich ziemlich viel Respekt vor dieser Leistung eines Einzelnen hatte - solange der Autor selbst sein Werk eben aktuell hielt. Jahrelang stand der Link sogar weiter oben auf der Startseite, gleichberechtigt zu den beiden offiziellen Anleitungen - auch wenn andere Mods bemängelten, dass es sich dabei eben um eine externe Quelle handelte, deren Inhalt wir nicht kontrollieren können.

Irgendwann war der Link/das Buch eben nicht mehr aktuell, und da veraltete Doku meist eher schädlich als hilfreich ist, wurde der Link weiter oben auf der Startseite entfernt. Dass er weiter unten unter Kategorien noch auftaucht, haben wir schlicht und einfach übersehen.

Prost Neujahr an alle!
25 Tage später
matthias schriebDieser Link war veraltet; habe ihn umgehend entfernt. Dank an HansHiasl-Adlerauge!

Zum Hintergrund: "Archlinux: Die Grundinstallation und mehr" war ein komplettes Buch, das in Umfang und Inhalt in etwa der "Anleitung für Einsteiger" entsprach - aber von einer Einzelperson in einem Rutsch konzipiert und geschrieben. Ursprünglich nur für seine Frau, aber dann kostenlos auf dieser Schreibdichte-Plattform zum Download bereitgestellt. Ich glaube, man konnte davon sogar eine gedruckte Ausgabe im POD-Verfahren bestellen.

Ich fand das immer eine gute Alternative zu unseren eigenen, internen Anleitungen im Wiki, da im Wiki eben doch oftmals viele Köche den Brei verderben; und weil ich ziemlich viel Respekt vor dieser Leistung eines Einzelnen hatte - solange der Autor selbst sein Werk eben aktuell hielt. Jahrelang stand der Link sogar weiter oben auf der Startseite, gleichberechtigt zu den beiden offiziellen Anleitungen - auch wenn andere Mods bemängelten, dass es sich dabei eben um eine externe Quelle handelte, deren Inhalt wir nicht kontrollieren können.

Irgendwann war der Link/das Buch eben nicht mehr aktuell, und da veraltete Doku meist eher schädlich als hilfreich ist, wurde der Link weiter oben auf der Startseite entfernt. Dass er weiter unten unter Kategorien noch auftaucht, haben wir schlicht und einfach übersehen.

Prost Neujahr an alle!
Veraltet ist die Dokumentation, das stimmt. Das liegt in der Natur der Sache, da ich mich mittlerweile mit anderen Themen beschäftige. Bedingt eines Systemwechsels und Zusammenführens im Kontext eines Projektes zu Beginn des Jahres, war dies Seite nicht erreichbar. Und ihr hattet wohl genau diesen Zeitpunkt erwischt. Das Projekt "Arch Linux - Die Grundinstallation und mehr" ist aber immer noch erreichbar. Ich habe es nach Überlegung stehen gelassen, damit Konzeptionell der Eine oder Andere noch etwas entnehmen kann. Denn ich beschreibe nicht nur die reine Installation eines Samba-Servers, sondern auch das Konzept dahinter und wie eine Absicherung mit iptables erfolgt. Wer also so etwas wie ein NAS aufbauen möchte, findet dort auf jeden Fall Anregungen und nicht nur die reine Installation, was ja ein Buch ausmachen sollte.

Ob ihr aus diesem Hintergrund dennoch das Buch verlinken wollt, liegt in eurer Hand. Zu finden ist dieses unter: https://www.trommelspeicher.de/projekte/archlinux sowohl zum Anschauen als auch zum Herunterladen.