• [gelöscht]

• Bearbeitet
Hallo,

ich setze einen Raspi 4 (4 GB) als Medienserver ein. Läuft schon seit gefühlten Ewigkeiten absolut zufriedenstellend, vor dem Raspi4 ein 3B+...

Mich stört aber ganz erheblich die Datentransferrate vom Laptop zum Raspi. Mehr als max. 25 MB/sec (sftp über LAN) bekomme ich nicht hin. iperf bestätigt 112 MB/sec für die Leitung. Die Raspi Besonderheit USB/Netzwerk ist mir natürlich bekannt.

Nun meine Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Aussage darüber machen, ob der Umstieg auf einen Nuc einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt? Interessant würde es für mich werden, wenn ich Daten mit mindestens 60 bis 70 MB/sec übertragen könnte.

Die über USB 3 angeschlossenen Seagate Expansion müssten übrigens laut Testberichten (einen DVD-Film) mit mindestens 90 MB/sec schreiben können.

Danke und schönen 3. Advent allen

[Edit] fehlendes n eingefügt [/Edit]
Hallo Stuttgart

Ich betreibe seit etwa drei Jahren einen Intel NUC (den billigsten, den ich damals bekommen konnte, ca. 140 Euro ohne Arbeitsspeicher und Festplatte) als NAS per Kabel an einer FritzBox 7590. Die interne Festplatte im NUC ist eine WD Red 750. Betriebssystem des NUC ist Ubuntu Server 16.04.
Zusammen mit meinem MacBook Pro 2011 komme ich hier auf eine sftp-Transferrate von bis zu 71 MB/s. Sogar mit WLan komme ich gelegentlich auf 35 MB/s.
Die Transferrate (die 71 MB/S) schwankt allerdings stark. Liegt vielleicht daran, dass an der Fritzbox auch noch ein Fenseher und ein Telekom-Mediaserver angeschlossen sind.
Dazu hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Ist für mich nicht wichtig.
Meiner Meinung nach kannst Du mit einem NUC nichts falsch machen.

Auch Dir Gesundheit und ein langes Leben
Also mein Raspi4 schaft die 90-100 MB/s. Hast du auch eine USB3 HDD dran?
  • [gelöscht]

Na toll 🙁

Nach @HansHiasl war ich schon am Stöbern nach einem (auch billigen) NUC