Hallo Forum,
Hat sich vor kurzem irgendwas an CUPS geändert? Ich habe gestern bemerkt, dass CUPS die Druckaufträge nicht mehr druckt - was letzte Woche noch tadellos funktionierte.
Zur Fehlerbeschreibung:
Ciao,
Photor
PS: wenn weitere Info gebraucht wird, liefere ich die nach, wenn ich kann.
Hat sich vor kurzem irgendwas an CUPS geändert? Ich habe gestern bemerkt, dass CUPS die Druckaufträge nicht mehr druckt - was letzte Woche noch tadellos funktionierte.
Zur Fehlerbeschreibung:
- wie gesagt, bis zum Beginn der letzten Woche tat das Ganze noch; drucken aus Evolution, aus dem PDF-Viewer oder auch aus TeXmaker tat tadellos. D.h. die prinzipielle Konfiguration war OK. Eingerichtet wurde der Drucker mal mit IPP
- Der Drucker ist ein Brother HL-5170-DN; ein Netzwerkdrucker, der eine feste IP hat. Diese IP ist in der /etc/hosts auch angegeben. Ein Ping darauf funktioniert und wenn ich den Netzwerk-Stecker ziehe, reagiert das Ping (der Drucker ist also im Netz bekannt und wird gefunden). (Standardprozedur: Drucker aus- und wieder einschalten ist auch getan 😉 )
- CUPS wird von systemd gestartet und läuft auch:
[photor@Picard nextcloud] systemctl status cups ● cups.service - CUPS Scheduler Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; vendor preset: disable> Active: active (running) since Sun 2020-11-22 10:52:01 CET; 2h 48min ago TriggeredBy: ● cups.socket ● cups.path Docs: man:cupsd(8) Main PID: 809 (cupsd) Status: "Scheduler is running..." Tasks: 1 (limit: 9367) Memory: 8.8M CGroup: /system.slice/cups.service └─809 /usr/bin/cupsd -l Nov 22 10:52:01 Picard systemd[1]: Starting CUPS Scheduler... Nov 22 10:52:01 Picard systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
- Im Browser kann ich den Drucker mittels CUPS auch verwalten. Unter http://localhost:631/printers/Brother_HL-5170DNsehe ich den Drucker und kann auch die Druckaufträge sehen, und diese auch wieder canceln. Die werden allerdings nicht abgearbeitet. Selbst eine Test-Page wird nicht gedruckt (auch sie steht in der Warteschlange).
- es macht auch keinen Untershied, den Drucker von Hand aus den Sleep-Modus aufzuwecken. Ebenso Aus- und wieder Anschalten hat keinen Einfuss (Toner ist vor 2 Monaten neu, Papier geladen - keine der entsprechenden LED meckert)
Ciao,
Photor
PS: wenn weitere Info gebraucht wird, liefere ich die nach, wenn ich kann.