So archianer, suche ein 17° Notebook für meine Kinder 7 und 10 klässler , zur Zeit arbeiten sie mit einem älteren thinkpad 15 und ein älterer acer auf beiden laufen archderivate.
Primär sollen Augen entlastet werden und arch muss auch rennen dualbot wäre nicht schlecht mit win 10 , mein Favorit wäre thinkpad 73 , will aber 2 000 er grenze nicht überschreiten .
unitymedia schriebzur Zeit arbeiten sie mit einem älteren thinkpad 15
Dann wieder Thinkpad. Bis so um 2010 rum kann man ungesehen alle Modelle nehmen, danach muss man gucken obs läuft, sollte aber einfach. Lenovo hat die Qualität zwar durch die Bank weg gedrückt, aber die „richtigen Notebooks“ (also nicht die dämliche Tablettscheiße mit Tastatur dran) sind prinzipiell immer noch gut kompatibel.
unitymedia schriebPrimär sollen Augen entlastet werden und arch muss auch rennen
Da wäre statt eines Laptops wohl besser ein Desktop-PC mit vernünftigem Monitor angesagt. Erst mal ist jeder Monitor besser als diese Notebook-Panels unter einer gewissen Preisklasse (ab so 1000-1500 Euro bekommt man ganz okay-e Panels, gute Monitore bereits ab 300-400 Euro), und außerdem ist die Leistung von stationärer Hardware bei vergleichbarer oder gleicher Platform immer besser.

Wenn Notebook, dann als Mobiles Arbeitsgerät, und nicht als Desktopersatz. Und da wären maximal 13 Zoll angebracht, damit es auch mobil ist – halt eben mit allen Einschränkungen, die ein Laptop hat.
21 Tage später
Nach langer Recherche , habe was gefunden , ist praktisch , sehr platzsparend, was mir imponiert das der Monitorschalter den kleinen minipc runter fährt, ist es lenovospezifische Lösung oder ist es ein teschnischer Standart was auch mit anderen Monitoren gehen würde ?
https://www.youtube.com/watch?v=3JPHLGda2_Q,
Lenovo ThinkCentre Tiny-in-One 27 #10YFRAT1EU Campus
Lenovo ThinkStation P340 Tiny 30DF002EGE Campus

unitymedia schriebist es lenovospezifische Lösung oder ist es ein teschnischer Standart was auch mit anderen Monitoren gehen würde ?
Tiny-in-one ist eine Bastellösung von Lenovo. Keine schlechte (wird bei uns in der Firma teilweise auch genutzt), aber ich glaube nicht, dass Lenovo hier CEC benutzt.
Leider keine infos über ThinkCentre Tiny-in-One 27 webcam unter linux arch ,