ich habe mir hier Unofficial user repositories/Repo-ck nen kernel für meinen prozessor gesaugt.

ich soll dann den schlüssel von dem repo einfügen, mittels
pacman-key -r 5EE46C4C && pacman-key --lsign-key 5EE46C4C

allerdings scheint der schlüssel nicht mehr gültig zu sein? bekomme diese meldung.

[root@LenovoW520 pkg]# pacman-key -r 5EE46C4C && pacman-key --lsign-key 5EE46C4C
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler
==> FEHLER: Entfernter Schlüssel konnte nicht korrekt vom Schlüssel-Server abgerufen werden.

weiß da jemand was? oder soll ich in der pacman.conf einfach trust benutzen um keinen schlüssel zu verlangen?
Nimm einen anderen Keyserver.
The Hit-Man schrieb [root@LenovoW520 pkg]# pacman-key -r 5EE46C4C && pacman-key --lsign-key 5EE46C4C
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler
Wechsele ggf. den Keyserver (/etc/pacman.d/gnupg/gpg.conf)
Hier z.B. kann der o.a. Schlüssel vom Keyserver hkp://pool.sks-keyservers.net importiert werden.
  • [gelöscht]

The Hit-Man schrieb gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler
==> FEHLER: Entfernter Schlüssel konnte nicht korrekt vom Schlüssel-Server abgerufen werden.
Du musst den Port des Keyservers mit angeben, also zum Beispiel "--keyserver hkp://pool.sks-keyservers.net:80"
@GerBra:
ahhhh, danke, das hat geklappt. aber da bleibt die frage, wieso den keyserver wechseln?
@Oomu8rie:
danke, deine version hat auch geklappt.