Ich möchte auf meinem Arch Tastatureingaben simulieren. Ist es möglich, dass man Linux sagt, ich habe nun die Taste A gedrückt (ich las irgendwas von Tastatur-Buffer).
Ich möchte also einen Beliebigen Tastendruck simulieren. Geht das irgendwie über den Kernel, nicht über Xorg (ich habe meistens kein Xorg laufen...)? Wenn ja, wie (Programmiersprache egal)?
Unter xorg kannst du das xdotool benutzen.
In der Konsole kannst du yes benutzen.
Die eigentliche Frage ist, was du damit bezwecken möchtest.
yes auf der Konsole hilft nicht, ich kann selber keine Eingaben tätigen.
Ich zitiere mal.
schard schriebDie eigentliche Frage ist, was du damit bezwecken möchtest.
@Dirk Das ist egal, ich möchte z.B. nur in einem anderen Terminal (tty) gen_new_part 20G eingeben wollen und im anderen Terminal kommt an "n\n\n\n+20G\n" (fdisk syntax oder so). Ja ich weiß fdisk kann Skripte (oder so).
arch-kali-suse schrieb@Dirk Das ist egal, ich möchte z.B. nur in einem anderen Terminal (tty) gen_new_part 20G eingeben wollen und im anderen Terminal kommt an "n\n\n\n+20G\n" (fdisk syntax oder so). Ja ich weiß fdisk kann Skripte (oder so).
Das ist es nicht. Und es riecht nach einem XY-Problem. Ich klinke mich damit mal aus.
@niemand Das ist mir bekannt. Ich kann nur nicht noch zusätzlich etwas tippen:
echo -e "tolles_kommando foo bar\nbar_kommando xyz" | toller_befehl
(toller_befehl gibt fehler, ich müsste foo_kommando eingeben)
arch-kali-suse schrieb@Dirk Das ist egal
Für die Problemlösung nicht.

Solltest du dich also irgendwann entscheiden zu beschreiben was du eigentlich machen willst, anstatt kontextlos nach Lösungen für einzelne Schritte zu fragen, wird sich bestimmt jemand finden. Ansonsten viel Erfolg.
Neue Idee: Passwortmanager, muss ja irgendwie passwörter zu stdin bringen, Nutzer muss aber auch noch was eingeben können
Die gibt es schon. Z.B. kpcli.
Irgendwie hört es sich danach an, als ob de OP eigentlich ein Pseudoterminal haben will. Aber ohne Auskunft können wir nur dumm herum raten.
arch-kali-suse schriebNeue Idee: Passwortmanager, muss ja irgendwie passwörter zu stdin bringen, Nutzer muss aber auch noch was eingeben können
also quasi so was:
[sudo] password for tom: 
…oder?
arch-kali-suse schriebNeue Idee: Passwortmanager, muss ja irgendwie passwörter zu stdin bringen, Nutzer muss aber auch noch was eingeben können
Ich finde für solche Fälle ja dmenu sehr praktisch. Hab tatsächlich auch ein bash-Skript, welches lesspass (lpcli) mittels dmenu füttert und dann noch, sofern nötig, ein one-time-password hinterherschickt. Alles Zeug wird dabei mit xdotool "getippt".
niemand schriebDamit wären dmenu und xdotool auch nicht passend, btw.
Zustimmung! Zumindest für dmenu gibt es aber auch Ersatz fürs Terminal, z.B. pmenu. Ob das OPs Problem lösen / Wunsch erfüllen kann, weiß ich allerdings nicht.
arch-kali-suse schrieb@sekret Nein, alles mit X bringt mich nicht weiter
Dann vielleicht bemenu? Läuft mit Wayland.
niemand schriebPasswortmanager für’s Terminal? Da wüsste ich grad keinen.
ylva, gibts im AUR.
ich suche halt ein tool was z.B. folgendes nach stdout gibt:
54 zeilen stdout von angegebenem prog.
3 zeilen stdin
...

(hinweis: beliebige anzahl von allem)
expect

Verlinkt man esr nicht mehr?