grüß euch,

wieder mal eine blöde frage: wie funktioniert das NoExtract array in der pacman.conf?
ich hab da ein paar einträge, aber mir scheint, pacman ignoriert das…
NoExtract = btrfs-progs xfsprogs mdadm lvm2* libwacom baloo* blue* device-mapper 
als beispiel baloo, so wie ich das verstehe, dürfte baloo nicht ausgepackt werden, aber wurde heut aktualisiert und ausgepackt
[tom@frija ~]$ pacman -Qo /etc/xdg/autostart/baloo_file.desktop
/etc/xdg/autostart/baloo_file.desktop is owned by baloo 5.71.0-1
[tom@frija ~]$ pacman -Qi baloo
Name            : baloo
Version         : 5.71.0-1
…
Installed Size  : 2,22 MiB
Packager        : Antonio Rojas <arojas@archlinux.org>
Build Date      : Mo 08 Jun 2020 15:53:52 CEST
Install Date    : Mo 15 Jun 2020 17:47:30 CEST
"file"!="package"

Es würde auch wenig Sinn ergeben, ein komplettes Paket installieren, aber nicht auspacken zu wollen.
danke schön, jetzt hab ichs verstanden.
stefanhusmann schrieb"file"!="package"
Es würde auch wenig Sinn ergeben, ein komplettes Paket installieren, aber nicht auspacken zu wollen.
baloo und baloo-widgeds zum beispiel, die kommen als abhängikeit von dolphin, aber ich benutze baloo nicht, oder cryptsetup bei systemd,
meine partitionen sind nicht verschlüsselt …da gibts so einiges was als abhängikeit mitgeliefert wird, wenn ichs schon gezwungenermaßen runter laden muß, dann möcht ich mir wenigstens den speicheplatz und die zeit fürs auspacken sparen
Und? Wieviel Speicherplatz sparst du jetzt damit?

Und wieviel schneller installierst du jetzt, wenn du nicht einfach alles entpackst, sondern nur gewisse Dateien?
brikler schriebda gibts so einiges was als abhängikeit mitgeliefert wird, wenn ichs schon gezwungenermaßen runter laden muß, dann möcht ich mir wenigstens den speicheplatz und die zeit fürs auspacken sparen
Und wenn du es nur runterlädst und nicht installieren lässt, sind diese Abhängigkeiten nicht erfüllt, und das eigentliche Paket kann nicht installiert werden.
Er möchte es ja installieren lassen, nur eben nicht auspacken. pacman würde formal das Paket als installiert gelten lassen, und somit sollten auch die Abhängigkeiten formal erfüllt sein. Ob das in der Praxis auch so ist, sei mal dahingestellt: Wenn irgendeine so-Lib fehlt startet das Programm, das sie braucht, halt nicht.

Ich denke, bei dieser NoExtract-Sache sollte man sehr genau wissen, was man tut. Gedacht war es vermutlich eher für sowas wie Dokumentation iin einem bestimmten Format, das man eh nicht nutzt.

Bei sowas wie baloo, das ausgepackt keine drei Megabyte braucht, würde ich über sowas aber nicht mal nachdenken.
Wäre da nicht "pacman --assume-installed baloo=1.2.3" eine Möglichkeit?

Wobei ich das auch unsinnig finde. Wer vorgegebene Abhängigkeiten nicht will, sollte keine Binary Distribution nutzen.
@drcux
ich hab nichts gegen vorgegebene abhängikeiten per sè, aber was gegen offensichtlich (für mich) nutzloses.
bei einer distribution die angeblich KISS ist, erwarte ich eine gewisse "zurückhaltung" was notwendige abhängikeit und optional ist.
 --assume-installed <package=version>

Add a virtual package "package" with version "version" to the transaction to satisfy dependencies. This allows to disable specific dependency checks without affecting all dependency checks. To disable all dependency checking, see the --nodeps option.
das werd ich versuchen.
danke schön