Vielleicht solltest du beschreiben, was du erwartest und was stattdessen passiert.brikler schriebhab ich einen fehler gemacht, oder erwarte ich das falsche?
libinput und das touchpad einstellen
- Bearbeitet
ich hab erwartet, daß sich "Tap-to-click: disabled" in "Tap-to-click: enabled" ändert, aber es bleibt bei disabled
Ändert es denn was in der Benutzbarkeit, oder hast du dich nur auf die Ausgabe der Konfiguration fixiert und machst es dir umständlicher als nötig?
Benutz sonst mal "On" statt "True". Ich kann auf die Schnelle in keiner Dokumentation "True" finden.
Benutz sonst mal "On" statt "True". Ich kann auf die Schnelle in keiner Dokumentation "True" finden.
man xorg.conf
Boolean options may optionally have a value specified. When no value is specified, the option's value is TRUE. The following boolean option values are recognised as TRUE:
1, on, true, yes
and the following boolean option values are recognised as FALSE:
0, off, false, no
umständlicher als nötig? selbstverständlich^^Dirk schriebÄndert es denn was in der Benutzbarkeit, oder hast du dich nur auf die Ausgabe der Konfiguration fixiert und machst es dir umständlicher als nötig?
eingestellt hab ichs mit dem plasma gui tool, also kann ich nicht sagen ob, oder warums funktioniert… wahrscheinlich zeigts die default einstellung an, aber nicht wie es eingestellt wurde.
ich hab mich auf die ausgabe fixiert und hab hald erwartet, daß es da angezeigt würde.
Aber wo ist dann das Problem? Wenn alles funktioniert wie es soll, warum dann Zeit und Ressourcen verschwenden? 🙂brikler schriebeingestellt hab ichs mit dem plasma gui tool, also kann ich nicht sagen ob, oder warums funktioniert…
da hast du meine intention falsch verstanden, ich wollte es einfach wissen und plasma ist auch nicht wirklich zuverlässig.Dirk schriebAber wo ist dann das Problem? Wenn alles funktioniert wie es soll, warum dann Zeit und Ressourcen verschwenden? 🙂brikler schriebeingestellt hab ichs mit dem plasma gui tool, also kann ich nicht sagen ob, oder warums funktioniert…
das eine release bringst und das nächste nimmts dir wieder, wär nichts erste mal, daß alle, mit der gui gemachten, einstellungen nicht mehr funktionierten.
Meine Güte, du machst es aber auch umständlich. 😃
Trifft die folgende Aussage zu? „Im täglichen Gebrauch bemerke ich kein unerwartetes Verhalten.“
Bitte ankreuzen:
[ ] Nein, dies trifft nicht zu, und ich schreibe nun mal vernünftig auf, was genau nicht funktioniert
[ ] Ja, dies trifft zu, alles funktioniert wie erwartet und ich markiere diesen Thread nun als gelöst
Trifft die folgende Aussage zu? „Im täglichen Gebrauch bemerke ich kein unerwartetes Verhalten.“
Bitte ankreuzen:
[ ] Nein, dies trifft nicht zu, und ich schreibe nun mal vernünftig auf, was genau nicht funktioniert
[ ] Ja, dies trifft zu, alles funktioniert wie erwartet und ich markiere diesen Thread nun als gelöst
Hallo Gemeinde
Um was geht es bei diesem Beitrag eigentlich?
Ich habe noch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass irgend etwas nicht richtig funktioniert.
Zitat: "hab ich einen fehler gemacht, oder erwarte ich das falsche?" - Was hast Du denn eigentlich gemacht?
Ich finde nirgenwo einen Hinweis darauf, was Du wo warum gemacht hast?
Zitat: "eingestellt hab ichs mit dem plasma gui tool" - Was hast Du eingestellt?
Zitat: "...ich wollte es einfach wissen..." - Was wolltest Du denn wissen?
@ Dirk: Deine beiden letzten Sätze bzw. Fragen treffen den Nagel auf den Kopf. Wobei ich mir auch da die Frage stelle, wie man diesen Beitrag als "gelöst" markieren kann wenn es in Ermangelung eines Problems gar nichts zu lösen gibt?
Um was geht es bei diesem Beitrag eigentlich?
Ich habe noch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass irgend etwas nicht richtig funktioniert.
Zitat: "hab ich einen fehler gemacht, oder erwarte ich das falsche?" - Was hast Du denn eigentlich gemacht?
Ich finde nirgenwo einen Hinweis darauf, was Du wo warum gemacht hast?
Zitat: "eingestellt hab ichs mit dem plasma gui tool" - Was hast Du eingestellt?
Zitat: "...ich wollte es einfach wissen..." - Was wolltest Du denn wissen?
@ Dirk: Deine beiden letzten Sätze bzw. Fragen treffen den Nagel auf den Kopf. Wobei ich mir auch da die Frage stelle, wie man diesen Beitrag als "gelöst" markieren kann wenn es in Ermangelung eines Problems gar nichts zu lösen gibt?
Nutzt du X11 überhaupt, Stichwort Wayland?
- Bearbeitet
jetzt erkenne ich das "problem"^^
@drcux
X11, für wayland ist es mir noch zu früh
das ist die frage oder "problem", wenn man so will:HansHiasl schriebWobei ich mir auch da die Frage stelle, wie man diesen Beitrag als "gelöst" markieren kann wenn es in Ermangelung eines Problems gar nichts zu lösen gibt?
müsste bei tab-to-click nicht "enabled" stehen, statt "disabled"? (wenn tab-to-click funktioniert, weil mit gui eingestellt)
also noch mal: es geht NICHT um ein problem, sondern blos um eine FRAGE@drcux
X11, für wayland ist es mir noch zu früh
Alles klar, habs daher mal ins Café verschoben.brikler schriebes geht NICHT um ein problem, sondern blos um eine FRAGE
aber ein smalltalk thema ist es auch nicht
„Hilfe zur Installation und Konfiguration …“? Nein.brikler schriebaber ein smalltalk thema ist es auch nicht
„Problemlösungen und Diskussionen über Programme …“? Nein.
„Neue Programme und Pakete“? Nein.
„Diskussionen zur Dokumentation und zur Lokalisierung“? Nein.
„Informationen, Diskussionen und Hilfe [zu Linux allgemein]“? Nein.
„Alle Angelegenheiten rund um das Forum …“? Nein.
„… Erfahrungen und Neuigkeiten rund um Arch Linux …“? Nein.
„Probleme mit der PC-Hardware oder Peripherie …“? Nein.
„Antworten auf [Programmiersprachen-Fragen]“? Nein.
Bleiben also nur die beiden Off-Topic-Bereiche „Café“ und „Witziges & Kurioses“, und sonderlich witzig oder kurios ist der Thread bisher nicht, oder? 🙂
natürlich gehts um konfiguration und, daß das ergebnis nicht ausschaut wie erwartet 🙂Dirk schrieb„Hilfe zur Installation und Konfiguration …“? Nein.brikler schriebaber ein smalltalk thema ist es auch nicht
kommen wird nichts mehr und mit abrahams bart kann ich auch nix anfangen, also seis drum, gleichwohl die frage nicht beantwortet ist.brikler schrieb meine configuration schaut so aus:edit.#/etc/X11/xorg.conf.d/30-touchpad.conf Section "InputClass" Identifier "SynPS/2 Synaptics TouchPad" MatchIsTouchpad "on" MatchDevicePath "/dev/input/event*" Option "Tapping" "True" Option "TappingDrag" "True" Driver "libinput" EndSection
es geht um X11
Wenn es funktioniert, funktioniert es. Alles andere wäre Upstream zu klären, aber jetzt ist hier genug Zeit verschwendet worden.brikler schriebnatürlich gehts um konfiguration und, daß das ergebnis nicht ausschaut wie erwartet 🙂 [… ]kommen wird nichts mehr und mit abrahams bart kann ich auch nix anfangen, also seis drum, gleichwohl die frage nicht beantwortet ist.
Leider wurde das Thema ja geschlossen, aber ich habe doch noch etwas dazu zu schreiben:
Der Befehl "libinput list-devices" zeigt nur die Default-Einstellungen, wenn etwas geändert wurde, kannst du dir das nur mit "xinput list-props devicenr" anzeigen lassen, die Devicenr bekommst du per "xinput list".
Xinput ist im Paket "xorg-xinput".
Der Befehl "libinput list-devices" zeigt nur die Default-Einstellungen, wenn etwas geändert wurde, kannst du dir das nur mit "xinput list-props devicenr" anzeigen lassen, die Devicenr bekommst du per "xinput list".
danke schön 🙂drcux schriebLeider wurde das Thema ja geschlossen, aber ich habe doch noch etwas dazu zu schreiben:
@Dirk
kannst du das an den "ibinput und das touchpad einstellen" anhängen?
wäre schade wenn frage und die antwort drauf verloren gingen.
Ich habe meine Mod-Privilegien missbraucht und die Themen zusammengefügt.
Geschlossen bleibt's trotzdem.
Geschlossen bleibt's trotzdem.