Hallo zusammen,
im Heimnetzwerk betreibe ich einen älteren Laptop ohne GUI als Minidlna-Server mit Arch64. Da mein TV Gerät die Dateien (hier Links zu Dateien) grundsätzlich alphabetisch sortiert möchte ich diese mit einer vorangestellten, fortlaufenden Nummer versehen, sodaß sich die Sortierung ändert. Dazu habe ich die Links mittels
In der Manpage von cat kann ich nichts über Sortierungsoptionen finden. Daher wäre ich für Tipps, wie ich das sonst bewerkstelligen könnte sehr erfreut und dankbar.
Danke schon mal fürs Lesen und eventuelle Antworten.
Grüße und schöne Feiertage
im Heimnetzwerk betreibe ich einen älteren Laptop ohne GUI als Minidlna-Server mit Arch64. Da mein TV Gerät die Dateien (hier Links zu Dateien) grundsätzlich alphabetisch sortiert möchte ich diese mit einer vorangestellten, fortlaufenden Nummer versehen, sodaß sich die Sortierung ändert. Dazu habe ich die Links mittels
find `pwd` -iname "*.mp3" -print | sort -R
in eine zufällige Reihenfolge gebracht. Nun wollte ich die Dateien nummerieren.ls *.mp3 | cat -n | while read n l; do mv "$l" "$n-$l"; done
Leider werden sie auch hiermit am Ende nach ihrer alphabetischen Reihenfolge und nicht nach der zuvor generierten Zufälligkeit sortiert und ich bin genauso nass wie vorher.In der Manpage von cat kann ich nichts über Sortierungsoptionen finden. Daher wäre ich für Tipps, wie ich das sonst bewerkstelligen könnte sehr erfreut und dankbar.
Danke schon mal fürs Lesen und eventuelle Antworten.
Grüße und schöne Feiertage