ich benutze den spacefm für meine icons.
unter /usr/share/applications liegen ja die ganzen desktop files, die programme, die man per klick dann starten kann.
allerdings fehlen mir da einige icons. manche sind da, manche nicht. zum beispiel das icon vom firefox fehlt. starten kann ich ihn natürlich trotzdem. ich hatte mir jetzt das desktop file mal angeschaut, finde aber keine einträge auf welches sich das icon eigentlich beziehen sollte.
ich hatte von i686 auf x86_64 umgebaut aber frisch installiert. nur, das /etc verzeichniss hatte ich übernommen. kann da jemand helfen?
Die Firefox Icons liegen in /usr/share/icons/hicolor und gehören dem Paket firefox:
pacman -Ql firefox | grep icons
Welches Icon Theme verwendest du?
Passiert das auch mit einem anderen Filemanager als spacefm? Nebenbei, woher stammt der? In den Repos finde ich ihn nicht.

Wenn du in der Desktop-Datei für den Firefox keinen Eintrag
Icon=firefox

findest, ist etwas an der Installation kaputt. Der sollte da sein. Fehlt der Eintrag, ist es aber normal, dass im Dateimanager dem Desktop-File kein Icon zugeordnet wird. Ich hab hier einige, bei denen das so ist.

Was sagt ein
md5sum /usr/share/applications/firefox.desktop
? Soll:
172ab5f7c1c86bbc78887c7ad55a10b5 /usr/share/applications/firefox.desktop
der kommt aus dem AUR ... spacefm-gtk2 heißt das paket.
ich versuche mal den pcmanfm und sag dann bescheid.
bei dem pcmanfm siehts leider genau so aus 🙁 mhmmmm
Im Ordner /usr/share/applications/ hat das Icontheme fast keinen Einfluss, die meisten Icons werden von den Paketen selbst bereit gestellt. Bei mir werden die .desktop Dateien ohne `Icon=xxx` Eintrag mit dem Icon für Textdateien versehen. Das funktoiniert mit Numix und pcmanfm. Bei dir sieht das definitiv falsch aus.

Womit konfigurierst du dein Icontheme?
Kann es sein, dass dein Icon cache kaputt ist?
Warum beantwortest du die Frage nach der Prüfsumme nicht?
die prüfsumme ist die gleiche ...
ich dachte auch eher, ich würde firefox deinstallieren und wieder installieren. brachte aber auch nichts.