Hallo zusammen,

es geht mir kurz um die Frage, wie gebe ich Lese+Schreibrechte für eine Partition für alle Nutzer frei?
Das Einfachste wäre sich so:
2  4 drwxr-xrwx   8 root root  4096 16. Dez 10:41 blender
Erklärung:
Ich habe eine separate Partition erstellt auf der nur Dateien, Bilder, Videos etc. für Blender abgelegt bzw. geschrieben + bearbeitet werden sollen.
Es ist sozusagen eine reine Daten- bzw. Arbeitspartition nur für Blender.

Insgesamt arbeiten nur 5 Leute mit dem PC und benötigen Schreib+Lesezugriff auf die Blender Partition.
Jetzt möchte ich aus Unwissenheit heraus nicht das gesamte Sicherheitskonzept von Linux aushebeln.

Darum die Frage:
Kann man die Freigabe für die Partition auch eleganter und sicherer lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Es würde sich anbieten, die fünf intendierten Benutzer in eine Gruppe "blender" (oder so) aufzunehmen und die Gruppe entsprechend zu berechtigen.
...die fünf intendierten Benutzer in eine Gruppe "blender" (oder so) aufzunehmen...
Hm, da stand ich voll auf der Leitung :-(
Die Idee einer separaten Gruppe "Blender" und dort die Nutzer aufzunehmen bin ich gar nicht gekommen, habe ich voll geschlafen.

Die Vorgehensweise ist gemessen am Aufwand die vernüftigste und so werde ich es auch tun.

Vielen lieben Dank für den Augenöffner :-)
der geringste aufwand wirds sein, wenn dus mit mode=777 mountest, elegant ist natürlich was anderes^^
brikler schriebder geringste aufwand wirds sein, wenn dus mit mode=777 mountest, elegant ist natürlich was anderes^^
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass im Jahre 2020 irgendjemand ganz ernsthaft und unironisch chmod 777 als Lösung vorschlägt.

Ansonsten was Stefan sagt.
Dirk schrieb
brikler schriebder geringste aufwand wirds sein, wenn dus mit mode=777 mountest, elegant ist natürlich was anderes^^
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass im Jahre 2020 irgendjemand ganz ernsthaft und unironisch chmod 777 als Lösung vorschlägt.

Auf einer separaten (oder externen) Platte, wo jeder drauf schreiben können soll, ist das i.d.R. auch kein Problem.
Für manche Anwendungsfälle ist dies durchaus sinnvoll, wobei ich bei sowas noch das Sticky-Bit setzen würde.
Siehe auch
ls -ld /tmp
Dirk schrieb

ich weiß, daß böse lauert immer und überall, aber auf der anderen seite, wenn man die partition erst einbindet wenn man sie braucht zb mit x-systemd.automount oder mit einem alias, sollte das risiko schon tragbar sein…
übrigens ist mode=777 != chmod 777, weil mit chmod bleibt die 777 erhalten.
brikler schriebübrigens ist mode=777 != chmod 777
Im Endergebnis ist es das, wenn auch nur temporär.
  • [gelöscht]

Sicher, das "mode=777" funktioniert?