Weil ich div. Fahrerkarten mit Linux ums verrecken nicht auslesen kann, habe ich mir im Graulichtbezirk Windows 10 pro gekauft.
Läuft in Virtualbox recht gut, aber OHNE Zugriff auf das Netz. Die Installation habe ich via .iso gemacht, kein Netzzugriff. kein MS-Konto.
Meine uralte Windows 7 Maschine habe ich gekillt, weil mein seniler USB-Canoncanner (15J?) mit simple-scan ausreichende .pdf erzeugt.
Leider bin ich nach XP auf Linux umstiegen, deshalb ist W 10 wohl zu kompliziert für mich. Was man da alles abklemmen muß, ist ein Unding.
Warum ich mir das antue?
Die Cherry st1144u wird nach Treiberinstallation problemlos erkannt, liest aber die Karte nicht aus.
Fahrlinx ist schon lange tot.
lsusb? Ja, da isse.
pcsc_scan ist begeistert, gibt aber folgende Meldung:
Possibly identified card (using /usr/share/pcsc/smartcard_list.txt):
3B 9B 97 C0 0A 31 FE 45 80 67 05 67 B6 04 01 00 00 81 05 FE
Company Card for Tachograph Data (Transport)
Hat jemand eine Idee?
Läuft in Virtualbox recht gut, aber OHNE Zugriff auf das Netz. Die Installation habe ich via .iso gemacht, kein Netzzugriff. kein MS-Konto.
Meine uralte Windows 7 Maschine habe ich gekillt, weil mein seniler USB-Canoncanner (15J?) mit simple-scan ausreichende .pdf erzeugt.
Leider bin ich nach XP auf Linux umstiegen, deshalb ist W 10 wohl zu kompliziert für mich. Was man da alles abklemmen muß, ist ein Unding.
Warum ich mir das antue?
Die Cherry st1144u wird nach Treiberinstallation problemlos erkannt, liest aber die Karte nicht aus.
Fahrlinx ist schon lange tot.
lsusb? Ja, da isse.
pcsc_scan ist begeistert, gibt aber folgende Meldung:
Possibly identified card (using /usr/share/pcsc/smartcard_list.txt):
3B 9B 97 C0 0A 31 FE 45 80 67 05 67 B6 04 01 00 00 81 05 FE
Company Card for Tachograph Data (Transport)
Hat jemand eine Idee?