Hallo,

bitte steinigt mich nicht, ich als Frau habe es geschafft ArchLinux zu installieren, habe aber dennoch eine Frage. Diese Fragestellung habe ich hier noch nicht gefunden.

Ich möchte den Spiegelserver ändern, muss ich das auf dem gleichen Weg machen wie ich den ersten installiert habe? Und wie aktualisiere ich das Ganze dann, sodass dann der Neue angenommen wird?

Vielen Dank für die Hilfe. 😉

Liebe Grüße
Mieze
Mieze schriebbitte steinigt mich nicht, ...
Keine Versprechen. Die Arch Linux Gemeinschaft ist direkt und ungehobelt.
Mieze schriebich als Frau habe es geschafft ArchLinux zu installieren
Der Arch Linux Installationsprozess unterscheidet weder zwischen Geschlechtern (sexes) noch Geschlechterrollen (genders).
Daher ist diese Angabe wertlos (s.o.).
Mieze schrieb Ich möchte den Spiegelserver ändern, muss ich das auf dem gleichen Weg machen wie ich den ersten installiert habe? Und wie aktualisiere ich das Ganze dann, sodass dann der Neue angenommen wird?
Die Spiegelserver werden in /etc/pacman.d/mirrorlist organisiert.
Es gibt Tools diese zu verwalten, wie das in den offiziellen Repos vorhandene reflector.
An dieser Stelle erlaube ich mir auch meine, im AUR gepflegte, Alternative speculum anzupreisen.
Ansonsten sei auf das Wiki verwiesen.

Viel Erfolg!
  • [gelöscht]

Welche Server verwendet werden, wird standardmäßig in /etc/pacman.d/mirrorlist festgelegt. Um aus dieser Liste einen Spiegelserver zu aktivieren, muss das Kommentarzeichen '#' am Anfang der Zeile entfernt werden, bzw. davor gesetzt werden, wenn man den Server nicht verwenden möchte.

Mit "reflector" kann man sich aus dieser Liste auch eine neue Liste mit den schnellsten Servern erstellen, wobei schnell nicht unbedingt immer aktuell sein muss.

Den Status der Spiegelserver kannst du hier sehen => https://www.archlinux.org/mirrors/status , wobei man die "Out of Sync Mirrors" eben nicht nehmen sollte, da sie zur Zeit nicht aktuell sind.
@ Mieze: Die Jungs hier sind echt lieb. Vielleicht manchmal etwas eigen, wie schard schon beschreiben hat, aber wirklich toll. 🙂
pacman nimmt immer den ersten Server aus der /etc/pacman.d/mirrorlist. Erst wenn dieser scheitert, wird eine Warnung ausgegeben und der nächste Server versucht. Bei Erfolg hingegen sagt pacman nicht, welcher Mirror zum Zuge gekommen ist.
sanni schrieb@ Mieze: Die Jungs hier sind echt lieb. Vielleicht manchmal etwas eigen, wie schard schon beschreiben hat, aber wirklich toll. 🙂
Ich merk schon. 🙂 Da habe ich in anderen Foren schon schlimmeres erlebt. 🙂
schard schrieb
Mieze schriebbitte steinigt mich nicht, ...
Keine Versprechen. Die Arch Linux Gemeinschaft ist direkt und ungehobelt.
Mieze schriebich als Frau habe es geschafft ArchLinux zu installieren
Der Arch Linux Installationsprozess unterscheidet weder zwischen Geschlechtern (sexes) noch Geschlechterrollen (genders).
Daher ist diese Angabe wertlos (s.o.).
Mieze schrieb Ich möchte den Spiegelserver ändern, muss ich das auf dem gleichen Weg machen wie ich den ersten installiert habe? Und wie aktualisiere ich das Ganze dann, sodass dann der Neue angenommen wird?
Die Spiegelserver werden in /etc/pacman.d/mirrorlist organisiert.
Es gibt Tools diese zu verwalten, wie das in den offiziellen Repos vorhandene reflector.
An dieser Stelle erlaube ich mir auch meine, im AUR gepflegte, Alternative speculum anzupreisen.
Ansonsten sei auf das Wiki verwiesen.

Viel Erfolg!
Danke dir für die Antwort. 🙂 Hat mir sehr geholfen. 🙂
So9nuyai schriebWelche Server verwendet werden, wird standardmäßig in /etc/pacman.d/mirrorlist festgelegt. Um aus dieser Liste einen Spiegelserver zu aktivieren, muss das Kommentarzeichen '#' am Anfang der Zeile entfernt werden, bzw. davor gesetzt werden, wenn man den Server nicht verwenden möchte.

Mit "reflector" kann man sich aus dieser Liste auch eine neue Liste mit den schnellsten Servern erstellen, wobei schnell nicht unbedingt immer aktuell sein muss.

Den Status der Spiegelserver kannst du hier sehen => https://www.archlinux.org/mirrors/status , wobei man die "Out of Sync Mirrors" eben nicht nehmen sollte, da sie zur Zeit nicht aktuell sind.
Auch dir danke, war sehr hilfreich 🙂
Wenn das Thema für dich erledigt ist, setze es bitte selbst auf [gelöst]. Dazu die Betreffzeile deines ersten Posts bearbeiten. Danke.