[gelöscht]
Hallo zusammen,
ich habe entschieden nach 5 Jahren Ubuntu auf Arch umzusteigen. Habe mich jetzt eine Woche lang mehrfach an einer Installation nach "Anleitung für Einsteiger" versucht, aber bei Punkt 2.11 "Netzwerk erneut herstellen" komm ich einfach nicht weiter.
Ich versuche Arch Linux auf einem Laptop zu installieren, der auch durchaus mobil eingesetzt werden soll und daher verbinde ich ihn während der Installation mittels
Jetzt hänge ich also nach dem reboot mitten in der Installation und kann nicht weiter fortfahren, weil ich keine Verbindung hergestellt bekomme. Mit dem Befehl
Kann es sein, dass mir noch weitere Pakete fehlen, die ich beim
Ich hatte zwischendurch auch mal versucht
Ich brauche langsam wirklich ein funktionierendes Gerät und es wäre sehr schade, wenn ich wegen solcherlei Startschwierigkeiten das Projekt "Arch Linux" schon beerdigen muss, bevor es überhaupt richtig gestartet ist.
Kann mir bitte jemand helfen?
ich habe entschieden nach 5 Jahren Ubuntu auf Arch umzusteigen. Habe mich jetzt eine Woche lang mehrfach an einer Installation nach "Anleitung für Einsteiger" versucht, aber bei Punkt 2.11 "Netzwerk erneut herstellen" komm ich einfach nicht weiter.
Ich versuche Arch Linux auf einem Laptop zu installieren, der auch durchaus mobil eingesetzt werden soll und daher verbinde ich ihn während der Installation mittels
wifi-menu
mit meinem WLAN. Wie in der o.g. Installationsanleitung habe ich natürlich schon vom ersten Versuch anwpa_supplicant netctl dialog
durch pacstrap
installiert, aber was in der Anleitung nicht steht, ist, dass man zusätzlich sämtliche Firmware für Geräte, die während der live-session bereits automatisch laufen, auch mittels pacstrap
installieren muss, ansonsten wurde mein Wireless-Gerät nicht gefunden. Also habe ich von dem Moment an, wo ich es bemerkt habe auch immer linux-firmware
mitinstalliert, wodurch immerhin das Wireless-Gerät gefunden wurde. Außerdem habe ich noch dhcpcd
mitinstalliert, weil der Laptop Zuhause am Schreibtisch durchaus auch mit LAN-Kabel versorgt werden soll.Jetzt hänge ich also nach dem reboot mitten in der Installation und kann nicht weiter fortfahren, weil ich keine Verbindung hergestellt bekomme. Mit dem Befehl
wifi-menu
bekomme ich sogar noch alle verfügbaren Dratlosnetzwerke angezeigt, wähle ich jedoch eines aus, bekomme ich folgende Meldung:
You are in emergency mode. After loging in, type "journalctl -xb" to view
system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or "exit"
to boot in default mode.
Administrationspasswort für Wartungszwecke eingeben
(oder drücken Sie Strg+D, um fortzufahren):
Nach Eingabe des Passworts, geschieht nichts. Mit ping -c3 www.archlinux.de
kann ich keine Verbindung feststellen.netctl start wlp5s0-mein_WLAN
produziert die selbe Ausgabe.
netctl status wlp5s0-mein_WLAN
sorgt für folgende Ausgabe:
? netctl@wlp5s0-mein_WLAN.service – Networking for netctl profile wlp5s0-mein_WLAN
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/netctl@.service; vendor preset: disabled)
Active: inactive (dead)
Docs: man:netctl.profile(5)
Was in der Anleitung unter Punkt 2.11 als Anmerkung steht habe ich ebenfalls bereits erfolglos versucht.Kann es sein, dass mir noch weitere Pakete fehlen, die ich beim
pacstrap
noch mitinstallieren muss? Falls ja, welche sind das?Ich hatte zwischendurch auch mal versucht
mkinitcpio -p linux
erneut ausführen, weil ich dachte, dass womöglich erst nach diesem Befehl alle Module vollständig geladen werden, aber da bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass das Kommando nicht gefunden wurde, also nehme ich an, dass mir da auf jeden Fall etwas fehlt, ohne dass ich beim nächsten Kernel-update nicht mehr richtig booten kann. Ist das bei Arch normal, dass Grundlegende Komponenten, ohne die das System nicht läuft, wie z.B. der Kernel selbst nicht zur Basisinstallation gehören? Auf was muss ich mich denn noch alles gefasst machen?Ich brauche langsam wirklich ein funktionierendes Gerät und es wäre sehr schade, wenn ich wegen solcherlei Startschwierigkeiten das Projekt "Arch Linux" schon beerdigen muss, bevor es überhaupt richtig gestartet ist.
Kann mir bitte jemand helfen?