bash: syslinux-install_update: command not found
ja, da frage ich mich doch echt, welchen bootmanager du installiert hast?
du hast auch alles richtig rüber geschoben mit rsync?
rsync -aHPS altePlatte neuePlatte ( mit der live-cd )
bash: rsync: command not found
sehr komisch !

beide platten in den rechner basteln.
archlinux live-cd hoch fahren.

in /mnt alles mounten das du brauchst ( z.b. /mnt/alte_Platte - /mnt/neue_Platte ) unter den neu angelegten verzeichnisse alle partitionen mounten die du brauchst oder haben möchtest.

dann ein rsync -aHXPS /mnt/alte_Platte /mnt/neue_Platte ( damit kopierst du jetzt alles von der alten auf die neue platte ).

wenn das fertig ist ein arch-chroot /mnt/neue_Platte

dann ein grub-install oder ein syslinux-install_update -iam
… solange nun nicht ›sh: bash not found‹ kommt, ist ja alles fein.
@the Hit-Man
Wenn ich die alte Platte ausbaue, bootet er nicht zu Ende, weil er irgendeine UUID nicht findet.
wenn du alles richtig gemacht hast, must du die UUID auch anpassen, wie ich oben schon sagte. denn die soll/ist immer unterschiedlich. nach einem format der SSD/SD/HD was auch immer gibts auch immer eine andere UUID.

blkid

damit siehst du welche UUIDs deine partitionen haben ... diese mußte natürlich in deinem bootmanager ersetzen ( wenn er es nicht alleine kann ).
und auch in der /etc/fstab wenn dort UUIDs eingetragen sind.
Ah ok, mein XServer startet nicht.
startest du mit:

startx

oder hast nen login-manager? gdm?
me too ...
gibt es iregend welche logs?
sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gibt keine Logs.
Anderer PC, anderer Grafikkartentreiber.
Vielen Dank für deine Hilfe, es sollte nun alles laufen 🙂
nutzt du vielleicht nen anderen bootmanager? ich selbst nutze immer syslinux.
des weiteren boote ich von der archlinux live-cd, mounte alles was ich brauche. und dann ein arch-chroot auf die neue platte.
dann ein syslinux-install_update -iam ( weil ich ja syslinux als bootmanager nutze.
On-Topic („Motzraum“): ich find’s doof, dass laufende (i.e. nicht gelöste) Threads, wie dieser hier, gekapert und seitenlang OT weitergeführt werden. Außerdem finde ich die sich zunehmend wie ’ne Seuche über die Foren verbreitende Salamitaktik¹, wie hier drüber, komplett beschissen. Nicht zuletzt finde ich’s ziemlich bekloppt, wenn ein User eine Frage aufwirft, und dieser Themenstrang dann auf einmal durch einen anderen User (oder dem gleichen User, nur mit anderem Account) weitergeführt wird, als hätte er das Problem.

¹ man muss demjenigen mit dem Problem jedes einzelne Detail aus der Nase ziehen, statt dass der einfach am Anfang mal alles auf den Tisch legt, was bislang bekannt ist, womit man dann zielgerichtet arbeiten könnte, ohne seine Zeit mit sowas Bescheuertem, wie dem Erfragen jedes einzelnen Details, zu verschwenden. Ich meine: wenn ich Hilfe suche, käme zumindest ich mir ziemlich bescheuert vor, es potentiellen Helfern schwer zu machen und ihre Zeit zu stehlen, indem ich einfach sowenig Infos wie möglich von mir gebe.
Klar könnte man’s auch ignorieren, dann wird halt drüber lamentiert, wie wenig hilfsbereit die Leute in diesem und jenem Forum doch wären.
Armer niemand. Ich kann es eigentlich nicht vernünftig aufklären.

@the Hit-Man: Ich nutze systemd-boot.
TBone schriebArmer niemand. Ich kann es eigentlich nicht vernünftig aufklären.

@the Hit-Man: Ich nutze systemd-boot.
lol, qft – nächste Scheibe Salami …
Moderatornotiz: Off-Topic Geschwätz abgetrennt vom Motzraum und mangels sinnvollem Inhalt geschlossen.
PS: Wenn ihr chatten wollt, geht in den IRC.