Hallo @Community

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin.
Ich habe über 'pear' horde/webmail installiert. Hat so weit auch ganz gut geklappt. Mit kleineren Problemen.
Es ist installiert, aber über das Tool von horde 'webmail-install' hat er zwar die Datenbank aufgebaut, aber leider doch mindestens 2 Tabellen vergessen.

Die Ausgabe zu 'webmail-install' sieht bei mir folgendermaßen aus:
Installing Horde Groupware Webmail Edition

Configuring database settings

What database backend should we use?
    (false) [None]
    (mysql) MySQL / PDO
    (mysqli) MySQL (mysqli)
    (oci8) Oracle
    (pgsql) PostgreSQL
    (sqlite) SQLite

Type your choice []: mysql

Username to connect to the database as* [] horde-user
Password to connect with
How should we connect to the database?
    (unix) UNIX Sockets
    (tcp) TCP/IP

Type your choice [unix]: unix

Location of UNIX socket []

Database name to use* [] horde

Internally used charset* [utf-8]
Use SSL to connect to the server?
    (false) No
    (true) Yes

Type your choice []: false
Split reads to a different server?
    (false) Disabled
    (true) Enabled

Type your choice [false]: false
Should Horde log all queries. If selected, queries will be logged at the DEBUG level to your configured logger.
    (1) Yes
    (0) No

Type your choice [0]:

Writing main configuration file... done.
Creating and updating database tables... done.
Configuring administrator settings
Specify an existing mail user who you want to give administrator permissions (optional):
Writing main configuration file... done.

Thank you for using Horde Groupware Webmail Edition!
Ich bekomme beim Zugriff auf https://mydomain/horde/admin/config folgende Fehlermeldung angezeigt:
Ein schwerer Fehler ist aufgetreten:
SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'horde.horde_perms' doesn't exist
Details wurden für den Administrator mitgeloggt.
Diese Tabelle fehlt tatsächlich in der Horde-Datenbank.

Außerdem fehlt auch noch mindestens die Tabelle 'horde.horde_prefs'.

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrungen mit Horde/Imp und kann mir weiter helfen, wie ich diese Tabelle reinbekomme.

Ich habe das Gefühl, dass jede Tabelle von Horde (horde.horde_*) fehlt. Der rest ist da.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruss Sewulba
"Details wurden für den Administrator mitgeloggt."

Versuche mal, das Logfile zu finden, und teile es mit uns.
stefanhusmann schrieb"Details wurden für den Administrator mitgeloggt."

Versuche mal, das Logfile zu finden, und teile es mit uns.
Hi.

Hier nun der LOG dazu:
Sep 11 14:20:09 archserver HORDE[15950]: [ingo] PHP ERROR: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? [pid 15950 on line 324 of "/srv/http/horde/ingo/lib/Script/Imap.php"]
Sep 11 14:33:08 archserver HORDE[17873]: [horde] PHP ERROR: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/root/.pearrc) is not within the allowed path(s): (/srv/http/:/home/:/tmp/:/usr/share/pear/:/usr/share/webapps/:/etc/webapps/:/usr/share/nagios/:/usr/bin/:/tmp/:/var/cache/roundcubemail:/usr/share/webapps/roundcubemail/:/etc/webapps/roundcubemail/:/usr/share/pear/:/var/log/roundcubemail/:/usr/share/sarg/:/etc/nagios/nagiosgraph/:/usr/share/pear/:/usr/lib/pear/:/usr/lib/php/:/usr/lib/php/pear/www/horde/lib/Application.php) [pid 17873 on line 653 of "/usr/share/pear/PEAR/Config.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: PHP ERROR: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time [pid 23745 on line 159 of "/usr/share/pear/Horde/Session.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: PHP ERROR: session_set_cookie_params(): Cannot change session cookie parameters when headers already sent [pid 23745 on line 175 of "/usr/share/pear/Horde/Session.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: PHP ERROR: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when headers already sent [pid 23745 on line 177 of "/usr/share/pear/Horde/Session.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: PHP ERROR: session_name(): Cannot change session name when headers already sent [pid 23745 on line 178 of "/usr/share/pear/Horde/Session.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_pgp::init($gpg, $temp_dir = NULL, $rows = NULL, $cols = NULL) should be compatible with Horde_Form_Type_longtext::init($rows = 8, $cols = 80, $helper = Array) [pid 23745 on line 878 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_image::onSubmit(&$var, &$vars) should be compatible with Horde_Form_Type::onSubmit() [pid 23745 on line 1361 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_link::init($values) should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 1438 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_matrix::init($cols, $rows = Array, $matrix = Array, $new_input = false) should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 2165 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_enum::init($values, $prompt = NULL) should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 2335 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_mlenum::init(&$values, $prompts = NULL) should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 2411 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_mlenum::onSubmit(&$var, &$vars) should be compatible with Horde_Form_Type::onSubmit() [pid 23745 on line 2411 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_set::init($values, $checkAll = false) should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 2569 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_sorter::init($values, $size = 8, $header = '') should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 3400 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_selectfiles::init($selectid, $link_text = NULL, $link_style = '', $icon = false) should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 3470 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_assign::init($leftValues, $rightValues, $leftHeader = '', $rightHeader = '', $size = 8, $width = '200px') should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 3600 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_assign::getValues($side) should be compatible with Horde_Form_Type::getValues() [pid 23745 on line 3600 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_dblookup::init($db, $sql, $prompt = NULL) should be compatible with Horde_Form_Type_enum::init($values, $prompt = NULL) [pid 23745 on line 3751 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_figlet::init($text, $font) should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 3804 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_invalid::init($message) should be compatible with Horde_Form_Type::init() [pid 23745 on line 3873 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:15 archserver HORDE[23745]: [horde] PHP ERROR: Declaration of Horde_Form_Type_country::init($prompt = NULL) should be compatible with Horde_Form_Type_enum::init($values, $prompt = NULL) [pid 23745 on line 923 of "/usr/share/pear/Horde/Form/Type.php"]
Sep 11 15:20:17 archserver mysqld[876]: 2019-09-11 15:20:17 265 [Warning] Aborted connection 265 to db: 'horde' user: 'horde' host: 'localhost' (Got an error reading communication packets)
Es ist aber fakt, dass die ganzen hord.horde_* Tabellen einfach nicht angelegt werden. Schon 4 mal neu installiert. Es fehlen einfach Tabellen. :-(

Gruss Sewulba
sewulba schriebSchon 4 mal neu installiert. Es fehlen einfach Tabellen. :-(
Das Löschen und wieder Hinkopieren der Binarys behebt auch keine Konfigurationsprobleme 🙂 Ich würde zuerst mal in Richtung der ersten beiden Logeinträge recherchieren.
Dirk schrieb
sewulba schriebSchon 4 mal neu installiert. Es fehlen einfach Tabellen. :-(
Das Löschen und wieder Hinkopieren der Binarys behebt auch keine Konfigurationsprobleme 🙂 Ich würde zuerst mal in Richtung der ersten beiden Logeinträge recherchieren.
Über die ersten beiden Zeilen gibt es einen Bug-Report bei Horde. Das Problemchen besteht nur bei PHP > 7.3.

Die test.php funktioniert einwandfrei. Aber sobald Horde auf horde_prefs oder horde_perms zugreifen will bekomme ich Fehler.
Ich würde gerne zuerst einmal die Datenbank richtig haben, aber das Tool webmail-install macht es einfach nicht. Keinerlei horde_* Tabelle vorhanden in der Datenbank. :-(
Ich würde ja spontan vermuten, dass die restlichen Zeilen direkt mit den initialen Fehlern zu tun haben. file_exists() schreibt den Fehler in das Dokument, ini_set() und alles weitere stolpert drüber, und Horde segelt dann hin, weil der Kram vorher schon fehlgeschlagen ist.

Wie sieht es mit den Berechtigungen aus? Darf dein Webserver-User auf die Dateien zugreifen?
Dirk schriebIch würde ja spontan vermuten, dass die restlichen Zeilen direkt mit den initialen Fehlern zu tun haben. file_exists() schreibt den Fehler in das Dokument, ini_set() und alles weitere stolpert drüber, und Horde segelt dann hin, weil der Kram vorher schon fehlgeschlagen ist.

Wie sieht es mit den Berechtigungen aus? Darf dein Webserver-User auf die Dateien zugreifen?
Ja darf er.
BY the way. Auf meinem vorherigen Server war auch Horde IMP drauf. Der lief super. Da hatte ich ein ähnliches Problem. Damals haben auch Tabellen gefehlt. Ich weiss aber einfach nicht mehr, wie ich es reinbekommen habe. Da gab es webmail-install auch nicht als Tool. Ich dachte es legt mir alle Tabellen an, aber leider nur alle und nicht die horde_*.
Vom Horde Projekt meldet sich leider keiner bei mir. :-(

Ich denke das erstmal entscheidende ist:
ErsterThreat schriebEin schwerer Fehler ist aufgetreten:
SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'horde.horde_perms' doesn't exist
Details wurden für den Administrator mitgeloggt.
Es fehlen Tabellen. :-(
Woher kommt denn die /root/.pearrc und was passiert, wenn du sie in einen der erlaubten Pfade verschiebst?
stefanhusmann schriebWoher kommt denn die /root/.pearrc und was passiert, wenn du sie in einen der erlaubteb Pfade verschiebst?
Die .pearrc gibt es bei mir nicht. Hatte Sie erlaubt. Passiert gar nichts. *Schulterzuck*
Ausgabe der Database HORDE:
mysql -u root -p
Enter password:
Welcome to the MariaDB monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 318
Server version: 10.4.7-MariaDB Source distribution

Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

MariaDB [(none)]> use horde;
Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A

Database changed
MariaDB [horde]> show tables;
+---------------------------+
| Tables_in_horde           |
| content_schema_info       |
| gollem_schema_info        |
| gollem_shares             |
| gollem_shares_groups      |
| gollem_shares_users       |
| gollem_sharesng           |
| gollem_sharesng_groups    |
| gollem_sharesng_users     |
| imp_schema_info           |
| imp_sentmail              |
| ingo_forwards             |
| ingo_lists                |
| ingo_rules                |
| ingo_schema_info          |
| ingo_shares               |
| ingo_shares_groups        |
| ingo_shares_users         |
| ingo_sharesng             |
| ingo_sharesng_groups      |
| ingo_sharesng_users       |
| ingo_spam                 |
| ingo_vacations            |
| kronolith_events          |
| kronolith_events_geo      |
| kronolith_events_mysqlgeo |
| kronolith_resources       |
| kronolith_schema_info     |
| kronolith_shares          |
| kronolith_shares_groups   |
| kronolith_shares_users    |
| kronolith_sharesng        |
| kronolith_sharesng_groups |
| kronolith_sharesng_users  |
| kronolith_storage         |
| mnemo_memos               |
| mnemo_schema_info         |
| mnemo_shares              |
| mnemo_shares_groups       |
| mnemo_shares_users        |
| mnemo_sharesng            |
| mnemo_sharesng_groups     |
| mnemo_sharesng_users      |
| nag_schema_info           |
| nag_shares                |
| nag_shares_groups         |
| nag_shares_users          |
| nag_sharesng              |
| nag_sharesng_groups       |
| nag_sharesng_users        |
| nag_tasks                 |
| rampage_objects           |
| rampage_tag_stats         |
| rampage_tagged            |
| rampage_tags              |
| rampage_types             |
| rampage_user_tag_stats    |
| rampage_users             |
| trean_bookmarks           |
| trean_schema_info         |
| turba_objects             |
| turba_schema_info         |
| turba_shares              |
| turba_shares_groups       |
| turba_shares_users        |
| turba_sharesng            |
| turba_sharesng_groups     |
| turba_sharesng_users      |
67 rows in set (0.002 sec)
Die horde_prefs und auch die horde_perms fehlen.
TBone schriebAus dem Thread geht irgendwie nicht hervor, ob die Tabellen horde_* vorhanden sind. Kannst du mal bitte schauen? :p

PS: Ich vermute, dass nur die letzte Log-Meldung relevant ist. Ist es dir wichtig, mysql zu nutzen? Ich würde testweiße mal postgres wählen und mal Queries loggen (damit kommt eventuell etwas Licht ins Dunkle)
Zuerst einmal: Ein dickes Danke schön an alle, die mir hier helfen wollten und es auch getan haben.
Ich habe es nun geschafft. Eigentlich nur durch einen Zufall, aber es läuft nun.

Ich habe alle Tabellen gelöscht gehabt und den folgenden Befehl ausgeführt:
horde-db-migrate
Damit wurde alle Tabellen frisch aufgebaut, außer die horde_<irgendwas>.

Scheinbar ist dieser Befehl nur für die Horde Applications da, aber nicht für Horde selbst.

Vor lauter Verzweiflung habe ich nun Apache-root/horde/admin/conf.php wieder mit der gelieferten von Horde selbst ersetzt. Diese wurde ja vom mitgelieferten Tool 'webmail-install' angepaßt.
 cp /srv/http/horde/admin/conf.php.dist /srv/http/horde/admin/conf.php
Jetzt kam ich ohne Probleme auf das Horde-Framework drauf (admin/config/) und er meldete sofort, dass Tabellen fehlen. 8-)

Dann kam auch sofort ein Button zum vorschein mit "Update All DB Schemas". Drauf geklickt und gut. Aber es fehlten nicht nur 2 horde_* Tablellen, sondern deutlich mehr.

Juhu es geht nun. War für mich ein harter Kampf. Aber schön, wenn es dann läuft.

Danke nochmals an Alle.

Gruss Sewulba