Hallo zusammen
ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Forum erwischt habe - falls nicht bitte ich um Entschuldigung.

Folgende Frage(n):
Ich habe einen kleinen Heimserver (Raspbarry Pi). Dieser befindet sich hinter einem Router. Auf dem Router sind verschiedene Portfreigaben eingetragen, damit ich von außen auf die Himbeere zugreifen kann. Zusätzlich läuft auf dem Raspbarray Pi noch noip.

Nun habe ich allerdings den Anbieter wechseln müssen und habe nun einen Kabelanschluss und somit acuh einen neuen Router bekommen. Das Problem ist nun, der Anschluss ist ein IPV6 Anschluss ein Zugriff von Außerhalb ist nicht mehr möglich. Es handeslt sich hierbei um einen Vodafone Router. Ich habe leider nicht die Möglichkeit gefunden mehrere Ports für einen (IP ) Adresse freizugeben.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit den Zugriff von Außen wieder herzustellen.

Ich habe schon einmal darüber nachgedacht den Router in den Bridge Modus zu versetzen - bin aber nicht sicher welche Probleme dann auftreten.
Wie habt ihr das Problem gelöst ?

Viele Dank für eure Hinweise.
Bei IPv6 erfolgt kein NAT mehr. D.h. der Rechner mit öffentlicher IPv6 Adresse ist unter dieser zu erreichen.
Bei deinem DynDNS Anbieter müsstest du daher einen dynamischen AAAA Eintrag für den jeweiligen Rechner hinterlegen lassen.
Allerdings kann auch dies zu Problemen führen, wenn du von einem IPv4 Netzwerk aus auf den Rechner zugreifen möchtest.
Wenn dein ISP nur IPv6 anbietet, hast du halt verloren. Allerdings hat Vodafone in der Vergangenheit wohl schon kostenlos ein Update auf einen Dual-Stack Anschluss bereitgestellt.
Dann bräuchtest du natürlich sowohl einen A, als auch einen AAAA Eintrag für die jeweiligen IPv4 bzw. IPv6 Adressen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was hällst du von der Möglichkeit den Vodafone Router in den Bridge Modus zu versetzen und dahinter einen eigenen Router zu betreiben. Dann könnte ich die Porrtfreigaben wieder selber regelen.
Abstand. Denn das erscheint mit als unnötige Verkomplizierung des Netzwerks.
Wenn der Vodafone Router nicht deinen Anforderungen entspricht, kauf dir einen der es tut und verwende dann nur diesen (→ Routerfreiheit).
Außerdem löst dies nicht das oben beschriebene IPv4 / IPv6 Problem.
Ist der Vodafone-Router eine Fritzbox? Dann kannst Du auch IPv6-Portfreigaben erstellen, die dann über die MyFritz-Adresse verfügbar sind. Zusätzliches DynDNS ist dann nicht mehr notwendig. Funktioniert bei meinem Kabel-Anschluss tadellos. Du benötigst wahrscheinlich noch ein VPN oder nen Tunnel, um über IPv4 drauf zuzugreifen. Ich nutze dazu z.B. Mullvad. Im englischen WIki findest Du auch noch Infos hierzu -> https://wiki.archlinux.org/index.php/IPv6_tunnel_broker_setup.
Nocheinmal danke für deine Antwort.

Ich habe folgendes probiert : Ich habe bei noip.com meinen Host eingetrage als AAA. Dazu habe ich meine IPV6 Adresse von meinem Raspberry eingetragen.

Aus einem IPV6 kann ich auch auf das Raspberry zugreifen (über den Namen und die IP). IN einem IPV4 Netzwerk findet er den Namen einfach nicht. ALso ich hab einen Ping gemacht und bekomme immer die Antwort Netzwerk nicht erreichbar. Auch mit Ping6 funktioniert es nicht.

Bin nun etwas am Ende mit meinem Latein
5 Tage später