nun hat sich ein neuer Laptop mit einer ssd 256 gb vorinstallierten Win10 und eine hdd, 1 tb mit Uefi-Boot ergeben. Auf letztere habe ich Archlinux installiert (/,home,swap).
Die Installation erfolgte entsprechend dem Wiki im Dualboot. Gut, Fehler will ich nicht 100%tig ausschließen. Ich hatte Win-Uefi von der ssd als boot gemountet (siehe u.Tip,Satz.1). Einige Zeit ging es im Dualboot gut. Dann startete Win10 nicht mehr und meinte, es seien Fehler im Dateisystem vorhanden, die Startpartition sei beschädigt. Im Bios war die Bootoption Win-Uefi ausgewählt und erkannt, Aber Win10 lies sich nicht mehr zum Starten bewegen. Letzlich blieb nur eine Neuinstallation von Win10 übrig. Nun bin ich verunsichert,
Ich habe das Internet nach Lösungen zum Dualboot mit UEfi durchsucht, aber keine klaren Aussagen gefunden.
Im Arch-Wiki hatte ich schon mit folgenden Tip geliebäugelt:
Im 2. Satz wird also die Möglichkeit einer 2.UEFI-Bootpartition (das wäre auf der hdd) erwähnt. Weiter wird nichts näher erklärt. Z.B. welche Einträge ergeben sich dort?Aus dem Wiki:
Tip Hat man mehrere Festplatten z.B. eine mit Windows, so hat Windows bereits eine EFI Partition angelegt. Man kann diese als Bootpartition für Arch-Linux verwenden. Es ist aber auch möglich auf einer weiteren Festplatte eine 2. EFI-Bootpartition einzurichten. UEFI erkennt alle EFI-Bootpartitionen und deren Eintragungen. Im UEFI Bootmenü kann dann ausgewählt werden welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Bei meiner Internetrecherge bin ich auf einem Artikel 11/2018 von heise.de zum Thema “Was-Linux-Anwender-ueber-UEFI-wissen-muessen” https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Was-Linux-Anwender-ueber-UEFI-wissen-muessen/Multiboot-mit-UEFI-Win-Lin/posting-33384084/show/ gestossen.
In diesen und anschließenden Kommentaren wird beschrieben, dass eine 2.EFI-Bootpartition Bootprobleme verhindern soll. Weiter...
...So könne man sich manche Probleme mit 2 verschiedenen (UEFI) Disks oder SSDs sparen...und...Windows im EFI Mod auf der einen Platte, Linux (Grub-EFI) auf der anderen! (Secureboot off). Beide würden sich nicht berühren!!! Ist die Linux Platte unter UEFI vorgereiht bootet Linux -> mit "fremdes OS testen" unter Grub somit auch Windows!!!-
Videos auf Youtube sind nicht sehr hilfreich, zumal hierfür überwiegend Virtualbox benutzt wird.
Ist denn eine 2. UEFI-Bootpartition der Königsweg? Habt ihr hierzu praktische Erfahrungen oder Meinungen?