oha, oha ... so weit hatte ich mich gar nicht beschäftigt. also ich gehe per X ( ich nutze das roxterminal-gtk2 ) per ssh auf die box.
ich schick dir einfach mal die mutt -v:
Mutt 1.11.3 (2019-02-01)
Copyright (C) 1996-2016 Michael R. Elkins and others.
Mutt comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; for details type `mutt -vv'.
Mutt is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type `mutt -vv' for details.
System: Linux 2.6.32.61 (mips)
ncurses: ncurses 6.1.20190216 (compiled with 6.1)
Compiler:
Es werden eingebaute Spezifikationen verwendet.
COLLECT_GCC=/home/u0/buildroot/buildroot/output/host/bin/mips-linux-gcc.br_real
COLLECT_LTO_WRAPPER=/home/u0/buildroot/buildroot/output/host/libexec/gcc/mips-buildroot-linux-uclibc/7.4.0/lto-wrapper
Ziel: mips-buildroot-linux-uclibc
Konfiguriert mit: ./configure --prefix=/home/u0/buildroot/buildroot/output/host --sysconfdir=/home/u0/buildroot/buildroot/output/host/etc --enable-static --target=mips-buildroot-linux-uclibc --with-sysroot=/home/u0/buildroot/buildroot/output/host/mips-buildroot-linux-uclibc/sysroot --enable-__cxa_atexit --with-gnu-ld --disable-libssp --disable-multilib --disable-decimal-float --with-gmp=/home/u0/buildroot/buildroot/output/host --with-mpc=/home/u0/buildroot/buildroot/output/host --with-mpfr=/home/u0/buildroot/buildroot/output/host --with-pkgversion='Buildroot 2019.02-rc2-00008-g292c5a0ecd' --with-bugurl=
http://bugs.buildroot.net/ --disable-libquadmath --disable-libsanitizer --enable-tls --disable-libmudflap --enable-threads --without-isl --without-cloog --with-arch=mips32 --with-abi=32 --with-nan=legacy --with-fp-32=xx --enable-languages=c,c++ --with-build-time-tools=/home/u0/buildroot/buildroot/output/host/mips-buildroot-linux-uclibc/bin --enable-shared --disable-libgomp
Thread-Modell: posix
gcc-Version 7.4.0 (Buildroot 2019.02-rc2-00008-g292c5a0ecd)
Configure options: '--host=mips-linux' '--target=mips-linux' '--disable-doc' '--prefix=/home/u0/toolchain/mips_uclib_5.5/output/target/usr/' 'host_alias=mips-linux' 'target_alias=mips-linux' 'CC=mips-linux-gcc' 'CFLAGS=-I/home/u0/toolchain/mips_uclib_5.5/output/target/usr/include' 'LDFLAGS=-L/home/u0/toolchain/mips_uclib_5.5/output/target/usr/lib' 'LIBS=-L/home/u0/toolchain/mips_uclib_5.5/output/target/usr/lib'
Compilation CFLAGS: -Wall -pedantic -Wno-long-long -I/home/u0/toolchain/mips_uclib_5.5/output/target/usr/include
Compile options:
-DOMAIN
-DEBUG
-HOMESPOOL -USE_SETGID -USE_DOTLOCK -DL_STANDALONE +USE_FCNTL -USE_FLOCK
-USE_POP -USE_IMAP -USE_SMTP
-USE_SSL_OPENSSL -USE_SSL_GNUTLS -USE_SASL -USE_GSS +HAVE_GETADDRINFO
+HAVE_REGCOMP +USE_GNU_REGEX
+HAVE_COLOR +HAVE_START_COLOR +HAVE_TYPEAHEAD +HAVE_BKGDSET
+HAVE_CURS_SET +HAVE_META +HAVE_RESIZETERM +HAVE_FUTIMENS
+CRYPT_BACKEND_CLASSIC_PGP +CRYPT_BACKEND_CLASSIC_SMIME -CRYPT_BACKEND_GPGME
-EXACT_ADDRESS -SUN_ATTACHMENT
-ENABLE_NLS -LOCALES_HACK +HAVE_WC_FUNCS +HAVE_LANGINFO_CODESET +HAVE_LANGINFO_YESEXPR
-HAVE_ICONV -ICONV_NONTRANS -HAVE_LIBIDN -HAVE_LIBIDN2 +HAVE_GETSID -USE_HCACHE
-USE_SIDEBAR -USE_COMPRESSED +USE_INOTIFY
-ISPELL
SENDMAIL="/usr/sbin/sendmail"
MAILPATH="/var/mail"
PKGDATADIR="/home/u0/toolchain/mips_uclib_5.5/output/target/usr/share/mutt"
SYSCONFDIR="/home/u0/toolchain/mips_uclib_5.5/output/target/usr/etc"
EXECSHELL="/bin/sh"
-MIXMASTER
To contact the developers, please mail to <
mutt-dev@mutt.org>.
To report a bug, please contact the Mutt maintainers via gitlab:
https://gitlab.com/muttmua/mutt/issues
u0@fritz:/var/mod/home/u0$
und ja, ich habe auch die vermutung, das ich beim bauen was falsch gemacht habe aber habe im configure nichts gefunden, was sich mit TERM erklären ließe. ist ja auch nen cross-compile gewesen. ich kann beim bauen auch die slang lib benutzen aber die war mir irgendwie zu schwierig zu bauen. könnte ich aber zum testen mal nachholen. aus spaß mal die version von dem mc:
u0@fritz:/var/mod/home/u0$ mc --version
GNU Midnight Commander 4.8.21
Built with GLib 2.32.4
Using the ncurses library
With builtin Editor
With subshell support as default
With support for background operations
With mouse support on xterm
With multiple codepages support
Virtual File Systems: cpiofs, tarfs, sfs, extfs, ftpfs
Data types: char: 8; int: 32; long: 32; void *: 32; size_t: 32; off_t: 64;
u0@fritz:/var/mod/home/u0$
die shell, sehe ich gerade ist:
BusyBox v1.27.2 built-in shell (ash)
also nur die busybox. kannste damit was anfangen? in der zwischenzeit baue ich mal die slang lib. allerdings hatte die echt viele abhängigkeiten.
P.S. muß das eigentlich so sein, das mutt -v genau die lib-pfade (zum beispiel PKGDATADIR ) anzeigt, mit denen es gebaut wurde? bischen doof wenn man nen richtigen usernamen im linux system benutzt und der dann da auftaucht.