Ich würde gerne das Programm ändern welches von yay für das Anzeigen der PKGBUILD genutzt wird.
Bisher war es vim nun habe ich meld installiert.
Danach diesen Befehl ausgeführt "git config --global diff.tool meld" sowie die git config editiert, jedoch wird immernoch vim benutzt.
Selbst das desintallieren von vim brachte keine Änderung, ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Googlen hat mich bisher auch nicht weiter gebracht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
M.W. verwendet pacman und ggf. auch yay die Einstellung aus der .bashrc (abhängig von der von Dir verwendeten Shell).
export EDITOR="vim"
hcjl schriebM.W. verwendet pacman und ggf. auch yay die Einstellung aus der .bashrc (abhängig von der von Dir verwendeten Shell).
export EDITOR="vim"
Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen. Allerdings akzeptiert er als neuen Eintrag weder "meld" noch "geany".
Ich werde mal googlen.
Du kannst vermutlich nur CLI-basierte tools verwenden. K.A. ob das auch mit grafischen funktioniert.
hcjl schriebDu kannst vermutlich nur CLI-basierte tools verwenden. K.A. ob das auch mit grafischen funktioniert.

Klar, leuchtet ein. Für GUI basierte Anwendungen gibts vermutlich kniffe. Danke.
Es gibt auch noch die Variablen VISUAL und PAGER
Es gibt die --editor Kommandozeilenoption

Danach die Variable EDITOR und VISUAL (in dieser Reihenfolge).

Steht alles in der Manpage.
stefanhusmann schriebEs gibt die --editor Kommandozeilenoption

Danach die Variable EDITOR und VISUAL (in dieser Reihenfolge).

Steht alles in der Manpage.

Oh, stimmt. Danke.