Guten Abend Zusammen,

ich habe mir letzte Tage in den Kopf gesetzt mit Linux allgemein mehr zutun haben zu wollen und mir dann auf einer alten Festplatte Arch Linux installiert.
Dies habe ich gemacht, mit der Anleitung von dem Youtuber Unix.eu.

Momentan habe ich das Problem, das mein ArchLinux nicht mehr starten möchte.
Wenn ich die Festplatte auswähle zum Booten, sieht man nur ein paar _ aufpoppen und dann kehre ich ins Bios menü zurück.
Meine Maus und tastertur funktionieren dann ebenfalls nicht mehr und ich muss den rechner komplett neu starten.

Die letzten aktionen die ich unter Arch Linux gemacht habe, waren:
Ich habe mir die Video reihe weiter angeschaut und habe den Befehl sudo pacman -Syu ausgeführt.
Danach habe ich den Pc ausgeschaltet.

Ich habe später auch nochmal meine Festplatten umgesteckt, um Windows zum zocken zu starten.

Danach wollte ich wieder mich an Arch Linux setzen, aber es tut nur das, was oben beschrieben ist.

Ich habe schon selbst versucht in Foren und Youtube selber auf eine Lösung zu kommen, aber mir fehlt teilweise Wissen um die lösungen genau nachvollziehen zu können.
Viele schreiben auch, führe mal den Befehl aus oder jenes, aber wie komme ich zu dem Terminal?

Ich habe an dem gleichen PC noch eine Festplatte mit Parrrot drauf. (Die wurde mir von einem Kollegen erstellelt zum Einstiegt in Linux und hoffentlicher wechsel. 😃)

Was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich selber davon ausgehen das mein grubloader nicht das findet, was er sucht.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Lumerus
Statt Videos solltest du besser die geschriebenen Sachen aus‘m offiziellen Wiki nehmen – kaum jemand hier wird sich nun das Video raussuchen, nach dem du möglicherweise vielleicht eventuell installiert haben könntest, um zu gucken, an welcher Stelle da ’n Fehler drin sein könnte, oder du was falsch verstanden/interpretiert haben könntest.
Die Videos basieren auf der Anleitung von hier. (Anleitung für Einsteiger)
Das System hat bis zu dem Neustart funktioniert. Somit gehe ich davon aus, das die installation selber funktioniert hat.

Außerdem wär’s sinnvoll, die Ausgabe des letzten pacman-Durchlaufs zu haben. Mit einer nicht zu geringen Wahrscheinlichkeit stand genau dort drin, was schiefgelaufen ist.

Deiner Beschreibung nach nur noch über ein zweites System (das Arch-Installationsimage bietet sich an).
Den USB Stick mit dem Image habe ich noch. Wie bekommt man die Ausgabe vom letzten pacman Durchlauf?
Wenn ich den USB Stick boote, wie komme ich von den dann auf meine Festplatte?

Mit freudlichen Grüßen
Lumerus
  • [gelöscht]

Lumerus schrieb Wenn ich den USB Stick boote, wie komme ich von den dann auf meine Festplatte?
Hab' jetzt auf die schnelle kein Video gefunden, deshalb hier nur ein Link zum wiki, sorry:
https://wiki.archlinux.de/title/Mounten
freshandeasy schrieb
Lumerus schrieb Wenn ich den USB Stick boote, wie komme ich von den dann auf meine Festplatte?
Hab' jetzt auf die schnelle kein Video gefunden, deshalb hier nur ein Link zum wiki, sorry:
https://wiki.archlinux.de/title/Mounten

Danke. 🙂

Das hilft mir weiter. Ich kann ja notfalls noch selber nach einen Video schauen, aber wenn man nicht weiß was man genau sucht, ist das ausgesprochen schwierig.
Zeige bitte
sudo parted --list
sudo efibootmgr -v
Dazu reicht ein Live-System einer aktuellen Linux-Distribution, bequemerweise mit einem funktionierenden Desktop.

Wenn du es mit dem Live-System von Arch machen willst, dann würde ich dir empfehlen, zuerst das Paket 'pastebinit' zu installieren und dann anschliessend an
{ sudo parted --list
sudo efibootmgr -v } | pastebinit
die URL hier zu posten.
  • [gelöscht]

Könntest Du da bitte kurz mal ein Video von machen?
Ich habe leider keine Ahnung wie man ein Video macht. Kannst du mir ein Video machen wie man dir ein Video macht für um dir ein Video zu machen wie man zwei Befehle in die shell eintippt?
  • [gelöscht]

Hi, leider nicht. Ich guck mir aber gerade alle Videos vom Youtuber supersnatchhepdipepdi an, der hat auch 'ne Reihe darüber gemacht, wie man am besten in der Nase popelt. Ich hab dann aber den Rechner einfach ausgeschaltet und jetzt suche ich verzweifelt nach 'nem Video, wie ich den wieder einschalte. Hast du da zufällig einen guten Link?