Moin allerseits!

Leider konnte ich bisher keine vernünftigen Informationen dazu finden, ob es wohl mal ein neues "major Update", also sowas wie Version 5, in Xfce geben wird.
Hat da jemand irgendwelche Interessanten Dinge zu berichten?

Ich erwarte und hoffe nicht, dass XFCE so aufgebrezelt wird, wie zB plasma(das würde dann bestimmt so viele Abhängikeiten mit sich bringen), aber einen wenigstens etwas neueren, moderneren Look und vielleicht ein, zwei neue coole Features(keine Ahnung, was genau) wären sweet.
niemand schrieb„neueren, moderneren“ Look (was auch immer man sich darunter vorstellen soll)
Ich finde die Optik bei Xfce so ein bisschen altbacken, etwas klobig, scharfkantig, nicht weich eben.
Themes habe ich mir natürlich schon eine ganze Menge angeschaut, viel schickes dabei, so ist das nicht. Ich habe aber irgendwie immer das Gefühl, dass mir da noch so ein bisschen was frischeres fehlt.
niemand schriebNeues nur um des Neuen willen reinzubauen, ist meist ’ne blöde Idee. Was konkret fehlt dir denn?
Gute Frage! Ich benutze derzeit plasma. Ich finde plasma sehr geil, mich stören nur diese unfassbar vielen Abhängigkeiten für alle die Features, die ich niemals benutzen werde. Ich muss Gott und die Welt mitinstallieren, damit ich Programm X installieren kann, das nervt.
Ich weiß, KDE bietet eine Lösung für ungefähr alles, aber ich möchte nicht alles, ich möchte selektiert installieren.

Worauf ich aber hinaus wollte ist: Bei Plasma habe ich das Gefühl, dass für die Einstellungen/Optik alles direkt an Board ist, selbst wenn man nur das grundlegende installiert.
niemand schriebSoweit mir bekannt, wird an 4.14 und der weiteren Portierung Richtung Gtk3 gearbeitet.
Welche Vorteile bietet mir das als User denn?
Och, nur den einzigen Vorteil, dass es überhaupt noch baubar ist, wenn GTK2 in absehbarer Zeit aus den Repos verschwinden wird. Viel mehr nicht.
Is ja schon gut, ich markier so was demnächst direkt als Sarkasmus 😛
Mir fehlt überhaupt bei Oberflächen ein Programm, mit welchem ich meinen Desktop mit Bildschirmen aus dem Netzwerk erweitern kann.
(Hatte ich schon mal genannt. Jemand meinte, dass man einen virtuellen Bildschirm nutzen müsste und über VNC auf diesen zugreifen sollte. Aber womit erstelle ich nur einen virtuellen Bildschirm. Kann man das vielleicht über die xorg.conf lösen?)
@Joel - wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du so was wie das spice-protokoll und und remote-viewer? oder RDP oder vnc und so was wie Remmina?
3 Monate später
QWWYZQ schriebIch finde die Optik bei Xfce so ein bisschen altbacken, etwas klobig, scharfkantig, nicht weich eben.
Gibt sehr viele Leute welche Xfce genau deswegen verwenden.
Weil altbacken = funktionstüchtig (sofern es aufgrund des Alters keine Abhängigkeitsprobleme gibt),
und niedriger Resourcenverbrauch weil weniger Schnickschnack an Board ist.
Hinzu kommt noch das viele User Probleme damit haben sich an was neues zu gewöhnen :p .

Und wem das nicht reicht hat ja mehrere zur Auswahl, die man dann zum Grossteil auch gleichzeitig installiert haben kann.