Hallo freakz... ^^

ich habe bei mir ein arch linux laufen und nutze sehr oft qemu um verschiedene betriebsysteme zustarten; habe jedoch nur ein bildschirm... wo ich beide grafikkarten drauf schleife. die grafikunit vom prozessor ist als primäres gerät für arch linux eingerichtet und meine nvidia grafikkarte benutze ich nur über qemu. funktioniert eigentlich auch alles soweit tiptop, egal bei welchem betriebsystem. mich stört mittlerweile nur, dass ich immer manuell die Signalquelle am bildschirm ändern muss.

Meine Frage wär eigentlich nur, ob es eine möglichkeit gibt, sobald ich das qemuskript starte, die singalquelle mittels eines befehls, automatisch auf meine nvidiakarte umstellt.

danke schonmal vorab

micha
ddcutil oder ddccontrol fällt mir da so ein, probiert habe ich sie selber aber nie...
ok, hab ich mir gerade mal kurz angesehen, ddcutil erkennt schonmal jetzt mein bildschirm, ddccontrol will leider nicht, aber ma bissl reinlesen, was da nicht will. hatte es zwar schonmal mit qemu hinbekommen, aber vergesse auch immermal wieder. verdammte informitionsflut^^ :] danke dir aber trotzdem schonmal

drcux schriebddcutil oder ddccontrol fällt mir da so ein, probiert habe ich sie selber aber nie...
für Windows gäbe es noch die Möglichkeit mit looking-glas. Bin mir jetzt nicht sicher ob das auch für Linux-Linux trivial umsetzbar ist.
hab ein kleinen helfer gefunden namens "xrasengan", damit kann ich die signalquelle wechseln. aber das problem ist jetzt... sobald ich intel_iommu rausnehme, bekomme ich wenn ich mit qemu z.b windows starte diese meldung ----->

-device vfio-pci,host=00:01:00.0,multifunction=on: vfio error: 0000:01:00.0: no iommu_group found: No such file or directory ( Nvidia vfio Grafikkarte )



( xrasengan --list-all ---------------->>
DP1
HDMI1
HDMI2
HDMI3
VGA1
VIRTUAL1
DVI-I-1-1
DP-1-2
DP-1-3
DP-1-4
HDMI-1-4
)
ohne iommu ist kein passthrough möglich.
Und ergänzend, auch mit IOMMU ist passthrough immer nur für eine ganze Gruppe möglich (da hängt man leider am BIOS der Boardhersteller, bzw. auch Hardwarelimitierungen.
jojo, komm damit eigentlich sehr gut zurecht. seh schon muss wohl doch ein zweitem bildschirm dranhängen.
Wieso nimmst dafür nicht nen RDP-Client?
5 Monate später
Hallo,

muß mich hier mal einklinken. Wie realisierst Du die Soundwiedergabe über den Wirt? Die Qemu Option nographics_allow_host_audio = 1 hat leider nichts gebracht.

Zu Deinem Problem:

Ich überlege einen 3. Monitor aufzustellen. Alternativ sollte auch ein manueller Umschalter gehen, wenn Dir die Umschaltung übers Monitor OSD zu nervig ist.

Noch eine Frage:
Hast Du noch eine Maus/ Tastatur für Dein Passthrough Betriebssystem angeschlossen?
8 Tage später
11 Tage später
Hallo,

keiner einen Tipp wegen der Soundwiedergabe der VM auf dem Host?

Grüße