ManfredB
Hallo zusammen,
ich habe meinen Rechner komplett ummodeln müssen, denn mein Windows 10 hat nach einer Neusortierung der Partitionen nicht mehr starten können.
Also neue Festplatte her (4 TB gpt). Beide anderen Festplatten vorübergehend abgeklemmt, dann Windows 10 neu installiert,
und zwar auf der neuen leeren Platte 1, auf Platte 0 waren noch mehrere Linux-Distributionen hinter Windows 10,
doch - wie gesagt - dieses funktionierte nicht mehr.
Auf der neuen Festplatte mit dem neuen Windows 10 habe ich ArchLinux installiert, vor allem deswegen,
weil durch die WIKIs eine UEFI-basierte Installation wunderbar klappt.
Doch nun habe ich ein Problem - auch wenn das mancher eher als nebensächlich ansehen wird.
ArchLinux bindet Windows 10 nicht in den Bootloader ein. Mein Bootloader auf dieser neuen Platte heißt
archefi_grub und erscheint, wenn ich beim Booten F12 drücke, in einem blauen Kasten, wo auch der Windows-Bootloader liegt.
Wie kann man das hinbekommen, daß Windows direkt auf archefi_grub heraus gestartet wird?
Oder funktioniert das überhaupt nicht?
Beim letzten Windows 10 hatte Sabayon in der grub.cfg einen Eintrag des Windows-Bootloaders,
den konnte ich übernehmen.
Aber jetzt funktioniert das auch nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp oder kann mir gar Hilfe anbieten.
In jedem Fall schon einmal danke fürs Lesen.
Gruß
Manfred
ManfredB
Ja, der ist installiert, aber sowohl os-prober als auch grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg benötigen wahnsinnig viel Zeit.
Aber jetzt kommt der Hammer:
Auf der mit UEFI ausgestatteten Platte 1 liegt - wie ich oben beschrieben habe - archefi_grub.
Vorhin habe ich einmal die ENTF-Taste beim Start des PC gedrückt, um in das System des Rechners zu gelangen.
Unter Boot habe ich einmal statt der Standard-HD archefi_grub an die 2. Stelle gesetzt, an erster Stelle ist der USB-Zugang.
Ich wollte nur testen, was da passiert.
Dann reboot - und ich konnte es fast nicht glauben - ohne irgendetwas zu drücken - zB F12 - erscheint archefi_grub als Basis-Bootloader.
Ich habe mir schnell aus dem anderen bisher genutzen Bootloader alle Daten rübergeholt.
Und nun noch etwas: auf einer USB-Festplatte habe ich noch Sabayon gefunden, in dessen grub.cfg war noch der Windows-Bootloader vorhanden,
den habe ich mir zuerst in die MBR-Bootloader-grub.cfg geholt, aber wenn ich das dort angeklickt habe, kam eine Fehlermeldung.
Aber in der UEFI-Bootloader-grub.cfg - wohin ich es mir geholt habe, war beim Anklicken des Windows-Bootloaders der Start von Windows in Gang gesetzt.
Großer Vorteil nun durch archefi_grub:
Ich habe alle Distributionen plus Windows drin und habe jetzt endlich das, was ich schon immer wollte:
Einen Bootloader, der für alles, auch für Windows zuständig ist.
Fazit: Nie aufgeben....
Gruß
Manfred