@skull-y Ist von "denen bei Antergos" gefixt worden. (Schöner kann ich es leider nicht formulieren, denn so wie es mir hier im Thread klargemacht wurde, hat das hier im archlinux-Forum anscheinend nix zu suchen... )
Es ging mir darum, wie der User niemand auch angedeutet hat um das grundlegende „das Entfernen von Paket X verletzt Abhängigkeit von 'Paket X' benötigt von Paket Y“.
Aber anscheinend, interessiert beim diesem Problem nur das unwürdige teuflische Antergos... weiche Satan... das Problem könnte auch bei einem von Hand installierten Arch in einem anderen Zusammenhang auftauchen wie auch nochmal vom User niemand angemerkt, aber "HALT" er hat Antergos geschieben, nee nee da hört der Spass auf.
Ich gebe mal die Anfängerantwort, falls doch noch ein anderer auf der Suche sein könnte weil bei Ihm ein ähnliches Problem auftritt:
Entweder abwarten bis es von den Verantwortlichen gefixt wird 😃 , oder (in meinem Fall) "antergos-common-meta" oder vergleichbares aus der Fehlermeldung deinstallieren, in meinem Fall:
sudo pacman -R antergos-common-meta
sudo pacman -Syu
Dann antergos-common-meta reinstallieren wenn es gefixt ist.
Ja, es gibt User die Hilfe benötigen weil sie erst paar Tage dabei sind und vor lauter Bäumen im Wiki den Wald nicht sehen.
Auf meinem Hauptrechner läuft seit ein paar Tagen ein reines von Hand installiertes Arch... rein nach Wiki-Anleitung was mich natürlich sofort in die Lage versetzen muss ohne dumme Fragen mit Arch & Co. und dem Wiki klar zu kommen. Ich habe versagt.
Und wenn man auf seinem 10 Jahre alten Lappy etwas rumexperimentiert und ohhhh Schande... mal schauen will wie Antergos im Vergleich läuft und ob die täglich reinkommenden Aktualisierungen u.s.w. ähnlich ausfallen... dann fällt man sofort in Ungnade, herrlich, aber so ist die Welt.
LG black.death