es ist eigentlich fast egal welche live-cd oder install-cd ich in das laptop packe. nach unbestimmter zeit, sogar manchmal, nach der init, rebootet die kiste einfach ... ich kanns leider an nix fest machen, weil es ja immer rebootet.

ALLERDINGS habe ich festgestellt wenn ich ein acpi=off mit sende, rennt die kiste stabil. aber dann funtzt die interne tastertur und maus nicht und ich muß eine externe nehmen. da die kiste eh nur als kodi-client dienen soll ( und usb funtzt ja ), könnte es auch so bleiben.

allerdings ist mir immer ein wenig unwohl wenn ich nicht genau weiß, warum die kiste hin und wieder rebootet. wird irgendwie und irgendwo geloggt? das ich vielleicht mal nachschauen kann ob es meldungen gibt?

was ich bis jetzt gemacht habe, war den akku mal entfernen, dann mal den normalen nouveau treiber genommen und eben acpi=off gestellt. letzteres hat geholfen, egal ob akku drin ist und egal welcher gfx-treiber.
der lappi ist so nen acer mit 8GB ram und ner 1GB nvidia karte. weiß vielleicht jemand was? achja, die live-cds, die ich getestet hatte, wo er auch ohne acpi=off lief, waren allerdings alte knoppix cds.
Tastatur sendet falsche Werte? Würde erklären das es mit nicht funktionierender Tastatur nicht passiert...
xinput list
xinput test 15 > key.log
Kommt dort zum Schluss zB, ständig
key press   37 
key press   64 
key press   119 
key release 119 
rebootet systemd die Kiste, zu oft strg-alt-entf.
The Hit-Man schrieb allerdings ist mir immer ein wenig unwohl wenn ich nicht genau weiß, warum die kiste hin und wieder rebootet. wird irgendwie und irgendwo geloggt? das ich vielleicht mal nachschauen kann ob es meldungen gibt?
journalctl ist dein Freund... ;-)

Du kannst mit: journalctl -b -ZAHL die Bootlogeinträge für die letzten Bootvorgänge durchgehen, z.B. mit -1 für den Boot/Journal vor dem aktuellen. Wenn der Reboot nicht durch Hardware ausgelöst wird (z.B. Überhitzung durch Staub/Dreck-Knäuel vor den Lüftern, Strom/Netzteil Probleme) ist es ziemlich wahrscheinlich, daß was geloggt wird.
Ansonsten blättere im Jornal per Hand hoch bis zu den Zeitpunkten, an denen der Reboot passierte.

Ansonsten: welchen Kernel verwendest du? Welche Grafiktreiber für deine NVidia?
Kannst du einen Zeitpunkt vom Auftreten des Problems festmachen, z.B. anhand von Kernelversionen (z.B. ab 4.16.x trat das auf, vorher OK)?
@drcux: meinste, das die tastertur falsche werte sendet. das wäre ja nen ding.

@GerBa: da schaue ich nachher mal durch. also der prozessor wird nur bis 60 grad heiß. zu mindest sagt mit das glances ( so nen monitor ). aber der lüfter ist schon immer an.
verwende den neusten LTS kernel und den nvidia340xx treiber. aber welchen treiber ich nehme ist eher egal. das macht kein unterschied.
@drcux: funtzt nicht per ssh. dann muß ich die kiste erstmal wieder hinter schrank weg holen 😉

@GerBa: als ich kann da nix wichtiges feststellen. außer das hin und wieder drin steht reboot. manchmal fährt er ja nicht mal so weit hoch, das journalctl gestartet werden konnte.

EDIT:
ich tippi eher darauf, nen falsches modul oder das er zu heiß wird. mit nem alten knoppix, lief er ja auch ohne acpi=off ( ne ganze zeit lang ). bei einem alten ubuntu, nach ungefähr laden der ramdisk. es waren aber auch 32bit versionen ...

ich mach mal nen penetrant test, irgendwas kompilieren. im moment läuft er ohne acpi, ca. ne halbe stunde mit nem film am abspielen ( kodi ).
die kiste war im windows einsatz aber lange nicht mehr gebraucht worden ( ist nicht meiner gewesen ). aber es gab vorher keine beschwerden.
The Hit-Man schrieb @GerBa: als ich kann da nix wichtiges feststellen. außer das hin und wieder drin steht reboot. manchmal fährt er ja nicht mal so weit hoch, das journalctl gestartet werden konnte.

EDIT:
ich tippi eher darauf, nen falsches modul oder das er zu heiß wird. mit nem alten knoppix, lief er ja auch ohne acpi=off ( ne ganze zeit lang ). bei einem alten ubuntu, nach ungefähr laden der ramdisk. es waren aber auch 32bit versionen ...
Zum Kernel: gut, also der LTS. Ein Test damit hätte ich dir halt angeraten. Du könntest aber auch den Test "andersrum" machen, indem du den Standard-Kernel (Paket linux) installierst (wäre dann 4.17.x). Da du das Problem ja wohl auch ohne grafische Umgebung und Kodi reproduzieren kannst, müßtest du noch nichtmal die passenden Nidiia-Treiber installieren. Sinn halt: ob sich in neueren Versionen da etwas "gebessert" hat was deine aktuelle Hardware betrifft.

In den Logs wären halt zeitnah vor dem Zwangs-Reboot Dinge wie der OOM-Killer, irgendwelche Stack-Traces oder auch kodi-segfaults ein Hinweis, daß es doch an der unmittelbaren Software liegen könnte. So wie du es schilderst glaube ich da allerdings weniger dran.
CPU finde ich jetzt nicht "heiß", bei alten Laptops "hinter Regalen vesteckt" könnte es halt gerne (Sommer) Überhitzung wg. mangelnder Lüftung sein (Reinigung). Das "Abschalten/Rebooten" würde dann ggf. sehr wohl durch Maßnahmen im Komplex ACPI stattfinden (z.B. die Temperaturtabellen im BIOS/ACPI, wann welcher Wert überschritten wird). Mit acpi=off könntest du (obwohl das System "weiterläuft") diesen Schutz quasi auch abschalten - ob das klug ist?

Ansonsten gibt es statt "Holzhammer" acpi=off ja sehr wohl noch andere Kernelparameter-Optionen für ACPI-Funktionalität, die ggf. weniger problematisch sind und dir evtl. auch die Tastatur/Maus zurückbringen. Auszutesten würde sich IMHO lohnen für:
acpi=noirq
acpi=rsdt
acpi_force_32bit_fadt_addr
acpi_pm_good
jeweils erstmal einzel zu testen.
Mehr Optionen zu ACPI siehe auch hier:
https://github.com/torvalds/linux/blob/master/Documentation/admin-guide/kernel-parameters.txt

Du kannst ja gerne mal ein Bootlog vom Start bis zu einem Zwangsreboot komplett posten, evtl. sieht ja wer etwas was du nicht siehst <g>
die kiste ist ja durchgelaufen und läßt sich auch ohne probleme wieder starten ... ich habe nix geändert. außer eben das ich mal kodi-git gebaut habe ...

denke eher, so wie du es beschrieben hast, 'hinter regalen versteckt' ( habe ihn mal frei gestellt ) ... so weit läuft er jetzt, im normalen modus ... ich kanns nur weiter beobachten ...

EDIT:
habe extra noch mal gerade nach geschaut ... acpi=off ist raus ...
12 Tage später
also, immer noch das selbe. ich habe die kiste mal gesichert, mal win7 drauf machen und BIOS update versuchen. kann doch nicht sein, das der unter win7 keine probleme hat ...