mabox
Hallo Zusammen,
mein arch PC ist permanent na, also ich boote ihn eigentlich nur wenn ich mal ca. alle 1-2 Wochen update. Nach einem Reboot ist der Output vom Befehl "df -h" schnell wie gewohnt.
Je länger der PC aber läuft dauert es lang. Ich warte da schonmal Minuten bis "df -h" angezeigt wird. Ansonsten fällt mir das bei keinem anderen Befehl auf.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Oder vielleicht jemand schonmal das gleiche Thema gehabt?
Schöne Grüße
mabox
chepaz
Hast du evtl. irgendwelche Festplatten im Standby oder Netzwerk(-Auto)mounts die einfach brauchen bis sie zur Verfügung stehen?
mabox
Hi chepaz,
vielen Dank! Der Tipp wars. Tatsächlich habe ich einen Netzwerkmount auf eine Synology NAS. Dieser Mount wird nächtlich über ein Script hergestellt für Backupaufgaben. Danach sollte dieser wieder unmounted werden. Das klappt wohl zur Zeit nicht mehr, scheint so das die NAS in der Kurve hängt.......
Nach einem unmount jetzt ist df -h auch wieder schnell....
Vielenn Dank.
chepaz
Freut mich 😉
Ich empfehle dir dich mit autofs auseinander zu setzen oder, falls du nicht oldschool sein willst, mit systemd-automounts. Macht das Leben in solchen Konstellationen einfacher.
mabox
Ich hab mich tatsächlich schonmal mit sytemd-automounts beschäftig. Über meine fstab hab ich da auch meine benötigten nfs mount konfiguriert, das funktioniert auch. Der Mount der bei dem Thema hier nun ein Problem machte ist aber ein cifs mount. Der war noch nicht per automount konfiguriert. Das habe ich jetzt mal nachgeholt. Das funktioniert erstmal soweit aber anscheinend klappt bei einem cifs mount nicht das "x-systemd.idle-timeout=1min". Bei einem nfs mount ja, der cifs mount ignoriert wohl die Einstellung. Der Mount bleibt vorhanden. Hab noch nichts dazu gefunden nun auf die Schnelle.
[EDIT] Ok nach einem Reboot funktioniert es jetzt auch mit dem cifs mount. Ich hatte zuvor lediglich "systemctl daemon-reolad" nach meinen Änderungen in der fstab durchgeführt. Hätte eigentlich reichen müssen aber egal, nun scheint es zu tun. Meine Mounts werden nach einer Minute Idle abgehängt.
Ich habe jetzt dennoch ein Problem mit einem mount. Dazu werde ich aber ein neues Thema auf machen den das hier mit dem Betreff ist nun eigentlich erledigt.