Hallo niemand,
🙂
sorry, dass ich mich erst so spät melde.
Es gibt leider noch einige Lücken bei mir, um mit dem System richtig umzugehen.
Ich habe das mitbekommen und es funktioniert auch mit den Befehlen.
JDownloaderHeadlessCleanLogin löscht den Eintrag für MyJDownloader und >>JDownloaderHeadlessCtl start<< startet das Programm auch ordnungsgemäß.
Nur wie bekomme ich jetzt hin, dass das Programm beim Systemstart mit systemctl startet, oder überhaupt auch mit systemctl start jdownloader.
Hier ein Auszug aus /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/jdownloader.service
[Unit]
Description=JDownload Headless
After=network.target
[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/opt/JDownloaderScripts/JDownloaderHeadlessCtl start
ExecStop=/opt/JDownloaderScripts/JDownloaderHeadlessCtl stop
User=jdownloader
Group=jdownloader
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Der User und die Gruppe jdownloader existieren auch, allerdings ist noch kein Passwort bei dem user hinterlegt. (Ich würde auch gerne das Programm unter einem anderen Benutzer laufen lassen, wenn möglich bzw. wenn nötig)
Eine Änderung auf User=root und Group=root hat allerdings auch keine Veränderung ergeben.
Ich wäre wirklich für eine kurze Erklärung bzw. auch für jeden Hinweis dankbar. Sind das jetzt elementare Grundkenntnisse die mir fehlen, um das Programm in den Autostart bzw. Systemstart zu bekommen, oder ist das was spezielles?
noch als Hinweis:
Der Ordner, die Unterordner und die Dateien /opt/JDownloaderScripts/ gehören root:root und /opt/JDownloader/ gehören jdownloader:jdownloader.