GerBra
Jep, da haben wir sie wieder, unsere Fehlermeldungen zu ata2 also /dev/sdb.
Am Ende der dmesg Ausgabe ist das Log voll davon...
Entweder es ist die Platte, Kabel, Motherboard/Controller oder Netzteil...
Kennst du dich mit Hardware-Problemsuche aus bzw, kennst jemand? Das ist nichts, was man - außer allgemeinen Tips - über ein Forum lösen kann.
Die Platte ist so zumindest nicht nutzbar.
Arch_Tim
Nein, ich habe hier niemanden, als Experten live und in Farbe verfügbar.
Die externe Festplatte scheint stabil zu laufen. Ich habe gerade nebenbei eine Serie darüber laufen. Keine Eibrüche, Abstürze oder ähnliches.
Ich denke, es bezieht sich also alles nur auf die interne zweite hdd.
Da ich heute ja die Kabel getauscht habe (was vorher an der internen ssd war, ist nun an der hdd und umgekehrt)
und nun bei der ssd (wo Linux installiert ist) keine Fehler spüre,
müsste es also die hdd selbst sein, die mehr ganz fit läuft.
Wie kann man das nun testen, ob die hdd unstabil läuft und somit die Fehlerquelle ist?
PS.
ich könnte natürlich die zweite interne hdd erstmal ausbauen, und nur mit der einen internen ssd intern arbeiten.
Dazu die externe wieder fest als Bestandteil nutzen.
sprich, wieder fest am PC hinstellen und für Daten Files nutzen.
oder kannst Du mir eine neue interne Festplatte empfehlen, die ich dauerhaft und langfristig nutzen kann,
um die externe Festplatte abklemmen zu können, und nur im Notfall anklemmen zu müssen.
oder wäre das egal, wenn man eine externe Festplatte an einem Desktop PC nutzt?
(weil die sich ja so oft hoch und runterfährt - je nach Nutzen oder nicht Nutzen am PC)
GerBra
Arch_Tim schrieb
Da ich heute ja die Kabel getauscht habe (was vorher an der internen ssd war, ist nun an der hdd und umgekehrt)
und nun bei der ssd (wo Linux installiert ist) keine Fehler spüre,
müsste es also die hdd selbst sein, die mehr ganz fit läuft.
Teste doch auch mal, wenn du eine größere Datenmenge auf die SSD schaufelst, z.B. nach /home/tim,
ob dieser Vorgang auch Fehler hätte. Dann wäre es ziemlich sicher *nicht* die interne WD.
Nach meiner Erfahrung kann sowas gerne von einem kaputtgehenden Netzteil kommen, gerade wenn (Datentransfer) viel Strom gebraucht wird. Dafür müßte man aber wissen, ob die Platte die eigentliche Ursache ist an dem PC.
Das könntest du testen, indem, du die Platte in einen anderen PC (Freund, Bekannter, Computershop) hängst und dort testest.
Es gibt für Linux ein sehr gutes Tool (smartmontools), das ist auch auf dem Arch-INStall-ISO mit drauf.
https://wiki.archlinux.org/index.php/S.M.A.R.T.
(Gibt leider nur eine Seite im englsichen Wiki dazu, evtl. ist Englisch ja kein Problem für dich)
was man auch mal an einem Fremdrechner booten und austesten kann mit der WD-HD.
Arch_Tim schrieb
Wie kann man das nun testen, ob die hdd unstabil läuft und somit die Fehlerquelle ist?
An diesem PC wird der Test höchstwahrscheinlich auch fehlschlagen, während des Tests werden in dmesg die gleichen Fehlermeldungen kommen wie beim kopieren - und dann kann man immer nochnicht sagen ob es nicht doch der Controller/Netzteil oder sonstiges ist.
Du kannst gerne mal einen Long-Test mit smartctl für deine /dev/sdb anstoßen, allerdings bezweifele ich das der aussagekräftig durchläuft.
Ein Test der Platte außerhalb deines PCs wäre sicher besser. Hat die Platte dort auch Probleme, dann Elektroschrott. Wenn nicht, ist die Ursache höchstwhrscheinlich noch "in" deinem PC.
Arch_Tim
von extern zur ssd = ca. 30 GB = ein Ordner mit einer Serie als Inhalt (10 Folgen)
Dieser Vorgang verlief reibungslos und dauerte ca. 2,5 Minuten.
ich baue die zweite interne Festplatte (hdd) jetzt aus. Leider habe ich keinen zweit PC,
um diese dort anzuschließen und dort einen Laufwerkstest durchführen zu lassen.
GerBra
Arch_Tim schriebvon extern zur ssd = ca. 30 GB = ein Ordner mit einer Serie als Inhalt (10 Folgen)
Dieser Vorgang verlief reibungslos und dauerte ca. 2,5 Minuten.
Gut, dann schwindet die Möglichkeit, daß die Ursache in anderen Komponenten rumgeistert. Trotzdem würde ich generell noch etwas vorsichtig mit dem Gesamtsystem sein in den nächsten Tagen (also wichtige Daten nicht nur auf diesem PC haben).
Arch_Tim schrieb
ich baue die zweite interne Festplatte (hdd) jetzt aus. Leider habe ich keinen zweit PC,
um diese dort anzuschließen und dort einen Laufwerkstest durchführen zu lassen.
Ja, solche Möglichkeiten zum testen sind halt oftmals GolD/Geld wert.
Ich habe auch k.A. ob auf PC, Platte noch sowas wie "gewehrleistung" <g> ist, aber eine neue HD kostet heute ja nicht mehr die Welt. Früher, ach ja..... ;-)
So, ich bin weg... Schade, daß es nicht anders ausgegangen ist. Aber besser jetzt das Problem, als wenn die einzige Kopie der Doktorarbeit dann kaputt auf so einer HD liegt....
//Edit: Du hast an dem PC biosseitig auch nichts übertaktet oder sonstwie "getunt"?
Arch_Tim
Ich habe die zweite interne Festplatte ausgebaut.
Nun Stelle ich den PC an, er fährt nicht mehr hoch.
Ich bin jetzt via Smartphone hier im Forum.
Ich würde gerne ein Foto hier hochladen, welches ich gerne per Smartphone gemacht habe.
Damit du mir helfen kannst.
Ich würde nämlich in Zukunft die interne SSD fürs System belassen und alle Daten dann auf der externen Festplatte nutzen.
Wichtige private oder berufliche Daten würd ich stets auf einer weiteren externen Festplatte legen.
Die schließ ich dann nur an, wenn's nötig ist, nicht für den täglichen Gebrauch.
So, wie kann ich hier jetzt das per Smartphone erstellte Foto zeigen?
Arch_Tim
Beim Versuch hochzufahren, versucht das System.
Dev-disk-by/x2dlabel-Daten... Auszuführen.
Das klappt nicht, es steht dann timeout und etwas von emergency Mode...
...
GerBra
Hattest du vor dem finalen Ausbau der WD-HD vergessen, den Eintrag in der /etc/fstab rauszunehmen?
Kein Beinbruch, du läßt booten bis diese emercency shell auftaucht, dort wird dein Root-Paßwort verlangt.
Nach der Anmeldung editierst du mit nano die /etc/fstab und setzt ein Kommentarzeichen (#) vor den Eintrag der nicht mehr vorhandenen /dev/sdb1 bzw. LABEL=Daten Zeile. Abspeichern und mit reboot neu starten.
Falls du in dieser emercency shell keine deutsche Tastaturbelegung haben solltest kannst du mit
loadkeys de
dieses Einschalten, Obacht: y und z sind erstmal vertauscht, also loadkezs
Arch_Tim
Guten Morgen.
Neuer Tag, neues Glück.
Und weiterhin riesen Dank, für deine Hilfe.
Der nano Befehl sollte wie genau sein?
Die Tastatur ist weiterhin auf deutsch aktiv.
Y = Y
Freundliche Grüße
Tim
Edit:
nano /etc/fstab
Es öffnet sich die fstab.
Dort sind jedoch bei allen Einträgen, davor, je ein # Symbol.
Somit auch bei dev-disk-by\x2duuid-d72adeb3... Bzw.
dev-disk-by\x2dlabel...
Äh, warte.
Vor dem einen der beiden sdb Einträge stand kein #
Hab es geändert. Gespeichert, dann reboot.
Es geht, das System fährt hoch.
Yes, we can !
Edit2: ich kopiere nun alle "privaten wichtigen" Daten von der externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte.
Diese wird danach ausgehängt und gut weggelegt.
Somit kann ich meine erste externe Festplatte ab sofort als quasi Datenfestplatte an meinem Desktop PC nutzen.
Sollte sich diese "zerschießen" wäre es nicht weiter schlimm, da dann nur z.b. etwas Musik oder Serien "weg" wären.
Nach dem Kopiervorgang, lieber GerBra, würde ich gerne die letzten Feinschliffe durchziehen.
z.b. das die externe Festplatte nicht automatisch beim PC Start hochfährt.
Nicht jedes mal würde ich sofort Filme schauen wollen. Manchmal einfach nur Emails lesen, im Internet stöbern, Fertig,
Falls es sich einstellen lässt, dass die externe Festplatte sich erst dann einhängt, wenn ich quasi im Dateimanager auf "extern" klicke,
und beim nächsten PC Start stets so vorgeht, erstmal ausgehängt und nur durch mein manuelles anwählen, einhängt
(und das so lange bis der PC wieder neu gestartet wird, also nicht während der Filmschau einfach sich wieder aushängt),
wäre das eine super Einstellung. (und Ressourcen schonend, denke ich)
Arch_Tim
Ach wunderbar.
Jetzt warte ich auf Gerbra zum weiteren Feintuning.
und dachte mir, okay, versuchte Mal wine zu integrieren.
Ging auch. (pacman -S wine )
Erhalte dann aber eine Fehlermeldung bei: winecfg
Irgendwas mit x Driver to Desktop
Dann erfolgt ein Rechner reboot
Seit dem fährt das System nicht mehr hoch.
Der letzte Punkt, bei dem OK in grün davor steht, heißt:
Started User Manager for UID 120
Dann bleibt es bei folgendem Punkt stehen:
Time (in rot)
Time Out waitung for device dev-disk-by/x2duuid-d72adeb3/x2dbe9a/x2d47..... . device
Darunter steht:
Depend ( in gelb )
dependency failed for cryptograhy Setup for luks-d72adeb3-be9a-47a6-a3be-d7b2fde8014d
Dann ein blinkenden weisser Cursor.
Das war's....
Edit:
Falls das Problem nicht so einfach zu lösen wäre,
Wäre es dann sogar nicht verkehr, Arch Linux komplett neu in aller Ruhe zu installieren, dann auch sofort mit der xfce Desktop Umgebung?
Außerdem ist ja nun die zweite interne Festplatte entfernt, ich könnte also einen 100 Prozent frisches und top eingerichtetes system, mit Hilfe von Gerbra erreichen.
Außerdem lerne ich so weiter super dazu...
Also, ich freue mich auf deine Antwort Gerbra.
Die Arch linux.iso ist auf dem USB Stick, dieser liegt hier bereit.
Arch_Tim
Lieber GerBra.
Mein System ist nun komplett weg.
Ich habe den ISO USB Stick eingelegt und würde gerne heute Abend nochmal, in Ruhe, Arch Linux mit der "xfce Desktop Umgebung" installieren.
(Nicht Gnome)
Wie man später xfce super optimiert, hat unicks.eu ein gutes Video erstellt. Bei YouTube.
Das würde ich mir dann Mal ansehen.
Ich hoffe sehr, du hast die Lust, dies mit mir durch zu gehen.
Viele Befehle sind mir nicht mehr ganz neu, es sollte also nicht so lange dauern.
Mein Smartphone liegt parat, damit wir uns hier austauschen können.
Welche Schritte sind nach dem Start des PC via USB Stick geschehen?
Schritt eins, loadkeys de, dann enter gedrückt
Schritt zwei, loadkeys de-latin1, dann enter gedrückt
Jetzt warte ich auf dich , ggf. Andere sehr erfahrene Linux User.
Herzlichen Dank.
skull-y
Warum nimmst du nicht dein Smartphone und richtest dich nach der Installationsanleitung hier oder im englischsprachigen Wiki? Da steht all das, was du brauchst für die Installation.
Arch_Tim
Guten Abend.
Ich habe das gerade gemacht.
Unicks.eu Video verfolgt, bei YouTube
Hhmmm.
Mein Bildschirm bleibt nach dem reboot dunkel.
Hatte in dem Verlauf der Installation keinerlei Fehlermeldung.
Shit, und nun?
Edit:
Rechner Neustart.
Im grub. Menü taste e.
Im Text wo quit steht, davor nomodeset geschrieben.
Neustart.
Linux fährt hoch.
Fenster zum Einloggen erscheint.
Wenn ich das Passwort eingebe und auf anmelden klicke,
Schließt sich das Fenster und kommt sofort wieder.
Ich komme nicht über den Anmeldebogen quasi hinaus.
Light dm, light dm greeter hatte der unicks Mann integriert und ich auch.
Vielleicht liegt da irgendwie die Fehlerquelle
Ich bedanke mich sehr für Hilfe
HansHiasl
Schau doch mal ob man in dem Fenster zum Einloggen die Spracheinstellungen umstellen kann.
Bei mir ist es bei jeder Installation bisher so gewesen.
Schau auch mal hier:
https://sourceforge.net/projects/revenge-installer/
Für eine "Schnellinstallation" funktioniert das super.
skull-y
Videos auf Youtube sind nicht die offizielle Anleitung.
Enthält dein PW irgendwelche Sonderzeichen?
Arch_Tim
Guten Morgen.
Ich hatte schon immer wieder die Wiki Anleitung hier gelesen und dann bei unicks.eu geschaut, in wie weit er sich daran hält.
Bei meinem ersten Versuch Arch Linux zu installieren vor Tagen, nutzte ich auch Wiki und dazu von einem anderen die Schritte zur Installation im Video. Dort war Gnome die Desktop Umgebung und statt grub war ein anderer der bootloader.
Hier jetzt aktuell, ist grub aktiv.
Übrigens, zum Ende seiner Installation, installiert unicks.eu z.b. die Grafiktreiber für die virtuelle Maschine, da hatte ich dann xorg-drivers eingegeben.
Zurück zum Problem.
Mein Passwort sind drei Buchstaben, alle klein geschrieben. Kein y oder z dabei.
In dem Anmeldefenster, nach dem PC Start, ist nicht ersichtlich, welche Sprache Aktiv ist, obwohl ist es doch. Der Button zum Einloggen heißt Anmelden. Es ist also korrekterweise auf deutsch, so wie ich das in der Installation eingerichtet hatte.
Nach Eingabe des korrekten Kennworts, verschwindet das Anmeldeformular kurz und erscheint dann erneut.
Und dies immer und immer wieder. Obwohl ich stets das korrekte Kennwort eingebe.
Ich bedanke mich sehr für Unterstützung.
schard
Als root aus der Konsole:
ls -la /home
grep <dein_benutzername> /etc/passwd
Arch_Tim
schard schriebAls root aus der Konsole:
ls -la /home
grep <dein_benutzername> /etc/passwd
Zunächst danke, für die Hilfe !
Ich versuche das Mal.
PC Neustart
Bildschirm bleibt dunkel nach kurzem grub loader sehen. Der Anmeldung Bildschirm erscheint gar nicht mehr.
Strg alt f2 (der Bildschirm wird hell, ich befinde mich in der tty2)
Benutzername und Kennwort eingegeben
Sudo -s
ls -la /home
grep timmy /etc/passwd (das Wort passwd, nicht mein vergebens Passwort)
Ein Eintrag erscheint.
timmy:x:1000:985::/home/timmy:/bin/bash
Reboot
Ergebnis:
Zu Beginn des Hochfahren, grub loader zu sehen, dann bleibt das Bild schwarz. Kein Anmeldung Bildschirm erscheint.
Edit:
Ich bin erneut in strg alt f2
Dann in root (sudo -s)
Dann den Befehl eingegeben: (obwohl ich das bei der Installation getan hatte)
systemctl enable lightdm.service
Reboot
Jetzt fährt der PC bis direkt zum Anmeldung Bildschirm hoch.
Kennwort eingegeben.
Bild erlischt, Anmeldung Bildschirm erscheint wieder.
Schade, hätte ja klappen können.
Edit2:
Ich hatte irgendwo gelesen, lightdm kann bei einigen zu Problemen führen, nach der Installation
Wie kann ich eine Alternative integrieren? Vielleicht ist lightdm bzw. Lightdm greeter das Problem beim Anmeldung Bildschirm.?
Strg alt f2 (tty2 erscheint)
sudo -s (ich bin root)
Und dann ?
schard
Wie vermutet existiert das HOME-Verzehnis /home/timmy nicht.
In der Konsole als root:
mkdir /home/timmy
chown timmy /home/timmy
Arch_Tim
schard schriebWie vermutet existiert das HOME-Verzehnis /home/timmy nicht.
In der Konsole als root:
mkdir /home/timmy
chown timmy /home/timmy
Herzlichen Dank.
Bevor ich das teste, ich bin etwas durcheinander, Entschuldigung.
Ich hatte bei der Installation ein Schritt gehabt, dann hätte ich den Namen tim verwendet.
Dann gab es einen anderen Bereich (ich weiß gerade nicht, wie das hieß, dort habe ich timmy verwendet.
Es gibt also tim und timmy
Strg alt f2
Arch Linux 4.16.13-2-ARCH (tty2)
Dort steht: tim login
Das bedeutet, dann ist tim der PC Name, und timmy wäre der Benutzername?
Ich bin durch den Wind, Entschuldigung.
Wenn ja, dann würde ich jetzt deine Anleitung probieren.
Okay?