Hallo Gemeinde
Ich versuche seit Tagen, aus meinem o. g. Stick eine brauchbare Übertragungsrate herauszuholen.
Der Stick wurde "out of the Box" erkannt und er verbindet sich auch problemlos mit meinem n-WLan.
Zwar "nur" mit 150 MBit. Aber immerhin.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass nur etwa 500 KByte/s über diese Leitung gehen.
Das macht halt keinen Spass bei einer 200 MBit-Internetleitung.
Ich habe bereits eine r8712u.conf in /etc/modprobe.d/ mit folgenden Einträgen erzeugt:
options r8712u low_power=1 power_mgnt=0 ht_enable=0
Was zur Folge hatte, dass die Verbindung nur noch 54 MBit war. Was auch beweist, dass die r8712u.conf vom Treiber r8712u gelesen wird.
Ohne das
ht_enable=0
ist die Verbindung zwar wieder bei stabilen 150 MBit aber leider immer noch nur mit etwa 500 KByte/s.
Bei einem anderen Rechner (Laptop) mit einem Intel-Wifi-Chip gehen im selben Netzwerk (in einem anderen Zimmer) bis zu 23 MBytes/s !! über die "Leitung".
Bisher hatte ich meinen Rechner an einem uralten WLan-Printserver Netgear WGPS 606 per Kabel angeschlossen und betrieben. Hier habe ich trotz nur 54 MBit Übertragungsraten bis zu 3 MByte/s.
Dieser Printserver kann leider nur WPA-PSK und 54 MBit weshalb ich dafür einen eigenen Wlan-Router nur für diese Gerät betreibe. Davon will ich weg.
Hat jemand eine Idee, woran ich "schrauben" muss, damit aus den 500 KBytes/s wenigstens 5 MBytes/s werden?
Ich hoffe, ich habe mich hier einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Ich würde gerne Terminalausgaben hier angeben, weiß aber leider nicht, welche Sinn machen.
Bitte sagt mir einfach, was ihr braucht und ich liefere.