[gelöscht]
Hallo,
vielleicht habe ich hier etwas überlesen oder finde es nicht daher Frage ich doch mal
ich nutze ArchLinux ohne GUI mit TVheadend-Server. Einmal im Monat mache ich ein Update und nun läuft der TVH nicht mehr.
Fehlermeldung ist das er libavfilter.so.6 nicht findet und die Suche im Repo sowie auch AUR ergab ist nicht gibt es nicht!?
Wer könnte mir da auf die Sprünge helfen?
(Zur Zeit läuft wieder mein eingespieltest Backup Stand 15.April, meine Familie schlägt mich wenn es kein TV gibt =D )
Auf eine Antwort freut sich
pitt
[gelöscht]
Hast du auch tvheadend geupdated? Die aktuelle Version ist 4.2.6.
Das Paket tvheadend-server gibt es weder in den offiziellen Repos, noch im AUR.
[gelöscht]
ja die aktuelle Version ist 4.3-1252~g595fd174f und gibt es im AUR als tvheadend-git
[gelöscht]
WAs ich noch schreiben muß jetzt läuft mein Backup vom 15 April mit Kernel 4.15 und TVHeadend 4.3-1252~g595fd174f
GerBra
Welche ffmpeg-Pakete sind bei dir aktuell installiert?
pacman -Qs ffmpeg
Das /usr/lib/libavfilter.so.6 ist bei mir im (alten) ffmpeg 3.4.2 enthalten, ich habe noch kein Update gemacht.
Altuell in den Repos ist ffmpeg 4.0 (ich hasse X.0er-Versionen <g>), welches neu /usr/lib/libavfilter.so.7 mitbringt.
Da dein tvheadend als Paket wahrscheinlich von ffmpeg abhängt (gegen dessen Libs gelinkt ist) müßtest du dieses Paket (ggf. auch andere AUR/Fremd-Pakete die von ffmpeg abhängen) nach dem Gesamtupdate gegen diese neue ffmpeg-Version neu kompilieren.
Ob dann alles noch/wieder funktioniert mußt du schauen, so ein Versionswechsel kann auch Anpassungen an den Fremdpaketen benötigen. Deshalb ist es sicher sinnvoll, zu einem alten Backupstand zurückkehren zu können bzw. alte Versionen noch in Caches/backups zu haben.
Das Problem erledigt sich halt nicht durch "abwarten", da du Fremdpakete nutzt obliegt es dir, diese mit dem Gesamtsystem in "Harmonie" zu halten.
[gelöscht]
Moin,
1. pacman -Qs ffmpeg
local/ffmpeg 1:3.4.2-2
da es das backup
Ja, TVH hängt unter anderem vom ffmpeg ab.
Mit ein Update ist libavfilter.so.7 dabei und läuft nicht, das stimmt. Ein link setzen mit libavfilter.so.6 funktioniert auch nicht und das kompilieren klappt auch nicht, bricht ohne große Fehlermeldung ab. Sehr wohl kann ich aber auf meiner Backup-Version das TVH erstellen (von 4.2 bis zur aktuellen). Also muß ich wohl perexg (TVHeadend) entsprechend informieren. Kurz oder lang wird es wohl alle Distributionen treffen.
Auf einem Testrechner werde ich das mal weiter verfolgen und im Hauptsystem ist erstmal Update abgeschaltet, gut das der Rechner kein Zugriff aufs Internet hat..
Da muß ich doch wohl warten bis TVH angepasst wird?!
Gruß
[gelöscht]
Ticket (bugs) in tvheadend.org erstellt.
[gelöscht]
Einzige Möglichkeit im Moment, System aktualisieren und ffmpeg dann als downgrade auf die 3er. Weitere Update für ffmpeg sperren.
Ein link zu libavfilter.so.6 funktioniert nicht, sowie neu kompilieren auch nicht.Bug liegt TVH vor.