Haha hab ewig gesucht, auf "unleserlich" bin ich nicht gekommen, lesen kann man's ja noch halbwegs. 😃
Also ich hab schon Monospace Regular eingestellt und ttf-dejavu installiert.
Ja, das Problem ist nach irgendeinem Update gekommen. Ich kann leider nicht nachvollziehen nach welchem, weil's mich einfach nicht gschert hat, das zu investigieren wie's aufgetreten ist. 🙁
Den Link zum Bild hab ich geändert.
/edit: Ok, anscheinend geht nur die (standardmäßig eingestellte) "Monospace" nicht... In der Vorschau in den Fonteinstellungen vom Xfce Terminal wird's aber noch korrekt angezeigt. "Liberation Mono" funktioniert einwandfrei. Seltsam. Ich hab aber zum Beispiel in LibreOffice gar keine Schrift, die nur "Monospace xyz" heißt. Also fehlt wohl die Schrift.
/edit2: Gut, das Problem ist hier korrekt beschrieben:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=236341 "Monospace" ist die Fallbackfont die unter "fc-match monospace" hinterlegt ist.
Die Fallback Monospacefont ist bei mir DejaVuMathTeXGyre.ttf: "DejaVu Math TeX Gyre" "Regular" Warum auch immer. Und die ist keine Monospacefont. Ich versteh jetzt nicht, warum die dort gesetzt ist und vor allem versteh ich jetzt nicht, wie ich das einfach ändern kann.