mptaiko
Ich habe heute, wie fast täglich ein pacman -Syu ausgeführt und seitdem eine falsche Farbdarstellung und eine minimale Auflösung in der Konsole und in den Terminalanwendungen. Selbstverständlich ist die Auflösung auf der TTi normal, jedoch kann man im Terminal die Schrift kaum noch lesen, abgesehen davon, dass der Hintergrund durch das Terminal ohnehin verändert ist.
Standardmässig nutze ich i3-gaps und als Terminal URXVT. Die Situation ist in anderen Terminals z.B LX-Terminal identisch.
Das Problem trat nach Update und Neustart auf. Unter anderem wurde der Linux-Kernel 4.15.2 eingespielt. ich hatte danach auf den verherigen Kernel downgegradet. Auch die Verwendung von Testing mit dem 4.16.0.2 -Kernel brachte keine Veränderung.
Wie gesagt, die falsche Farbdarstellung und die geringe Grafikauflösung ist lediglich in Termimalanwendungen zu erkennen.
Alle GUI-Programme vom Browser über Dateimanager usw. zeigen wie gewohnt alles sauber an.
Eine Internetrecherche bracht mich bisher nicht weiter.
LG Micha
P.S. Das Ganze tritt nur auf meinem Haupt-PC auf. Bei meinem Laptop brachte ein upgrade keine Probleme mit sich.
stefanhusmann
Ich fürchte, dein Haupt-PC ist völlig verbogen. Mein Kernel ist "linux 4.15.15-1", und wenn du durch ein Update eine so alte Kernel-Version bekommst, dann stimmt da etwas nicht. Wobei der Kernel sich nicht um die Schriftgestaltung im Terminal kümmert.
Vergleich mal den Mirror, den du auf dem Haupt-PC verwendest, mit dem vom Laptop. Ich schätze, da besteht ein Unterschied. Wenn ja, ändere den Mirror auf dem Heupt-PC ab und mach ein pacman -Suy.
mptaiko
Das mit den Mirrors hat leider nicht funktioniert. Ich habe auch schon eine Neuinstallation gemacht, aber leider noch nicht den Grund für dieses Verhalten herausbekommen. Im Moment geht meine Vermutung in Richtung vibrancy-colours. Jedenfalls habe ich dieses Paket nach yaourt installiert und nach nem Neustart war das Problem wieder da. Ich werde mal ein paar Neuinstallationen machen und nach der Installation neuer Pakete rebooten. Vielleicht bekomme ich so den Fehlerteufel heraus.
mptaiko
Leider konnte ich den Fehler nicht genau eingrenzen. Also habe ich eine Neuinstallation vorgenommen. Aber bevor ich das ausgeführt habe, habe ich die SSD auf der das Betriebssystem ist, komplett über dd mit Nullen überschrieben, um ein sauberes medium zu erhalten. Zweitens habe ich ein anderes Icon-Theme (für die Ordnerdarstellung im PCmanFM) eingestellt und jetzt läuft alles wieder wie gewohnt ruhig und friedlich.
Wie gesagt, ich hatte im wesentlichen die gleiche Konfiguration auf meinem Haupt-PC und auf meinem Laptop. Auf Letzterem traten keinerlei Probleme auf. Aber jetzt läuft wieder alles.
LG MIcha