Nur zwei kurze Anmerkungen meinerseits:
_Ardbeg_ schrieb
1.Wie geht man bei einer Wiederherstellung vor, wenn man garnicht mehr ins System kommt, weil etwas irgendwo klemmt? Kann ich in einem solchen Fall mit einer Live CD das System chrooten, dort Kup ausführen und danach wieder in die "alte" Version booten?
Mein Kriterium bei "Backup-Lösungen" ist: Wenn der Teil "Wiederherstellung" bei einer Lösung xyz nicht ausführlich/prominent dokumentiert ist, sondern sich nur (bunt!, sic) über das tolle, einfache, one-click Sicherungsverfahren ausgelassen wird: dann lasse ich die Finger davon. Die Wiederherstellung des ganzen bzw. Einzelteile der wie immer gearteten Sicherung ist nämlich im gesamten "baclup-Komplex" das eigentlich Wichtige.
Bei deiner Frage: Wenn das zu chrootende System aber kapputt, die HD hinüber ist? Wenn dann dieses KUP (kenne ich nicht) gebraucht wird zur Wiederherstellung, wo/wie kriegst du dieses KDE-Programm (ggf. in der gleichen Version) lauffähig her?
_Ardbeg_ schrieb
Oder ist es sinnvoller, die Daten als solche abzulegen mit rsync, also nicht ein versioniertes Archiv, damit man einfach das Backup wieder auf die Partition spielen kann bspw. mit dd oder ähnlichem?
Ich bevorzuge bei Lösungen, die mir nicht ein dokumentiertes (Disaster)-Recovery wasserdicht *garantieren* können (ggf. auch closed-Source bzw. kommerziell) die Lösung, die mir im entscheidenden Teil (Wiederherstellung) dann die größtmögliche Freiheit anbieten.
Und das ist dann ein dateibasiertes Backup, bei dem ich mit cp, mc, Dateimanagern, rsync, usw. - auch von unterschiedlichen Betriebssystemen zur Not, dann wieder meine Daten herstellen kann. Da eben ohne "Container" oder proprietäre Ablagesysteme, die mich zu *einer* oder wenigen Lösungen zwingen.
Für mich privat arbeite ich mit rsync (über Hardlinks ein effizientes, platzsparendes Mehrgenerationen-Backup) für die Daten, die eben nicht über pacman wiederherstellbar sind. An Systemdateien regelmäßig Kopien von /etc und /root, auch in /var/lib und /usr/local habe *ich* (bzw. Programme die ich nutze) Daten abgelegt (daß weiß ich als User aber).
Das System an sich würde ich dann durch Neuinstallation wiederherstellen.
Und ich weiß aus Erfahrung daß mein Konzept funktioniert ;-) (getestet und "Fall der Fälle")