Ahoihoi!

Entschuldigt vorweg - meine Frage resultiert aus einer gewissen Faulheit. Das will nicht heißen, dass ich nicht recherchiert hätte, allerdings sind die Artikel zum Thema oft einfach so komplex, dass es mich abstößt, da wirklich voll einzutauchen, wenn ich etwas im Grunde sehr einfaches erreichen will.

Meine Frage ist: Kann ich ohne großartige Probleme Jack statt Pulse benutzten?
Also gibt es Programme, die sich weigern würden? Gibt es etwas analog zu pavucontrol etc.?
Benutzt hier vllt. jemand ausschließlich Jack?

Hintergrund ist, dass ich gerne Soundprogramme wie supercollider (Soundsytheseprogrammiersprache) und rosegarden (Midi-Compose-SW) etc. benutzen würde, ohne, dass ich dafür pulse stoppen und jack starten muss – und dann z.B. keine Musik oder Videos nebenbei hören kann. Idealerweise hätte ich eben gerne alles zusammen, so dass ich eben einfach sowohl mit supercollider Sound produzieren kann, als auch ein Video in vlc oder auf youtube schauen und hören kann.
Moin,
Ach ja das altbeliebte Problem mit Jack. Leute arbeiten zur zeit an einem Audio/Videosystem namens Pipewire. Das ganze soll Jack und pulseaudio überflüssig machen, weil du damit am Ende alles in einem tool hast. Also Video-foo, Audio-foo und auch Pro-Audio-Foo. Ist vielleicht ein Ausflug wert. Allerdings weiß ich nicht wie benutzbar das mittlerweile ist.

Zu deiner eigentlichen Frage. So weit ich weiß, brauchst du Jack als Schicht über Alsa/OSS/Pulseaudio. Mit jack alleine würdest du nämlich gar nichts hören glaube ich. Aber ist nur eine Vermutung.
shibumi schriebLeute arbeiten zur zeit an einem Audio/Videosystem namens Pipewire. Das ganze soll Jack und pulseaudio überflüssig machen, weil du damit am Ende alles in einem tool hast.
Interessant - da lohnt sich ein Blick sicher. Werde ich mir mal anschauen.
shibumi schrieb Zu deiner eigentlichen Frage. So weit ich weiß, brauchst du Jack als Schicht über Alsa/OSS/Pulseaudio. Mit jack alleine würdest du nämlich gar nichts hören glaube ich. Aber ist nur eine Vermutung.
Alsa habe ich ja auch als Schicht unter Pulse (oder?) – also ich habe jedenfalls sowohl Alsa und Pulseaudio installiert – allerdings kann, wenn Pulse aktiv ist, Alsa scheinbar auch nur durch Pulse angesprochen werden.

Leider wirklich verwirrend, der ganze Soundkram. und die Programme, die ich benutzen will sind ja selbst schon ausreichend komplex ^^