Hebbe123 Hallo Zusammen. Ich habe einen ASUS K50AF Laptop, Arch Linux und XFCE. Von den Sondertasten auf meiner Tastatur funktionieren lediglich die zur Helligkeitseinstellung (Fn + F5 und F6) und (Fn + F7 = Bildschirm aus) und (Fn + F8 = Wechsel Beamer Bildschirm). Leider bekomme ich meine Lautstärke nicht über diese Tasten (Fn + F10, F11, F12) geregelt. Ich habe mir im Forum bereits das Thema durchgelesen, komme damit aber nicht wirklich klar. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen diese weiteren Tasten zu aktivieren? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Hebbe
tuxnix Lieber Hebbe123, das kann manch mal ein wenig knifflig sein. Eigentlich ist das kein spezielles Arch Linux Problem, sonder ein allgemeines von Linux. Die Ursache liegt darin, dass jeder Hersteller andre Schalter mit netten Sonderfunktionen designt sich aber nur um die Windows Implementierung kümmert. Klar, wird dir hier weiter geholfen, aber tue zuvor vielleicht folgerndes: 1. Gib den Link/Namen des erwähnten Ach-Wiki Artikel bekannt und schildere was du daran nicht verstehst. 2. Google mal mit Begriffen wie ASUS K50AF, loudness und linux. 3.Schau mal im AUR nach mit dem Begriff asus. Danach könen wir hier auch zusammen weiter schauen.
Hebbe123 Hallo Tuxnix, es handelt sich um den Artikel Hotkeys im Wiki. Dort ist beschrieben wie mit Hilfe des Tools showkey die Keycodes ausgelesen werden können. Allerdings erhalte ich, wenn ich in der Konsole showkey eingebe lediglich die Meldung "Couldn`n get a file descriptor referring to the console". Leider kenne ich mich noch zu wenig aus um mit dieser Meldung etwas anfangen zu können. Hallo Skull-y, also die Lautstärkeregelung läuft bei mir über PulseAudio-Lautstärkeregelung. Allerdings sind auch die Einträge HDSPMixer und HDSPConf vorhanden, wobei sich aber nichts tut wenn ich diese anklicke. Vielen Dank.
drcux Hebbe123 schrieb"Couldn`n get a file descriptor referring to the console" showkey als Root aufrufen....
sanni Kannst du die Signale XF86AudioRaiseVolume und XF86AudioLowerVolume mit deinem CLI-Mixer verbinden?
Hebbe123 Hallo drcux, ja natürlich, darauf hätte ich auch selbst kommen müssen. Natürlich funktioniert es mit showkey als Root. Vielen Dank für den Tipp. Allerdings komme ich noch immer nicht weiter. In meiner Panel Leiste wird auch kein Lautsprechersymbol angezeigt. Es steht auch nicht zur Auswahl wenn ich dort neue Elemente hinzufügen möchte. Vielleicht habe ich einen falschen Mixer installiert? Viele Grüße Hebbe
Hebbe123 Hallo zusammen. Jetzt hat es geklappt. Das Problem lag alleine darin das ich den Eintrag PulseAudio-Modul in meiner Panel Leiste nicht mit einer Lautstärkeregelung in Verbindung gebracht habe. Ein Klick auf hinzufügen, und der Lautsprecher erscheint in der Panel Leiste. Nach einem Neustart funktionieren erfreulicherweise auch die Fn Tasten wie gewohnt um die Lautstärke einzustellen. Ich musste nichts mit irgendwelchen Programmen einstellen oder gar Keykode abfragen.