Hallo zusammen,
habe VLC mit SVP eingerichtet und dies funktioniert soweit, nur mit merkbaren desync vom Audio zum Bild (Man merkt es an den Lippen in einem Video/Film).
Output von vainfo:
libva info: VA-API version 1.1.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_1
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.1 (libva 2.1.0)
vainfo: Driver version: Intel i965 driver for Intel(R) Sandybridge Mobile - 2.1.0
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264StereoHigh : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc
Unter SVP - Anwendungseinstellungen - GPU Beschleunigung stehet: "Keine Hardwarebeschleunigung"
Habe mir also diese Tabelle angeschaut:
https://www.svp-team.com/wiki/GPU_Compatibility
lspci | grep VGA liefert folgendes:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 620M/630M/635M/640M LE] (rev ff)
2nd Generation Intel sollte also passen, trotzdem sagt mir SVP keine Hardwarebeschleunigung.
SVP unter dem mpv bzw. SMPlayer habe ich nicht hinbekommen, weil ich mpv-git nicht auf das System bekomme. Es kommt ziemlich genau das hier:
no ('libavutil >= 56.6.100 libavcodec >= 58.7.100 libavformat >= 58.0.102 libswscale >= 5.0.101 libavfilter >= 7.0.101 libswresample >= 3.0.100' not found) Unable to find development files for some of the required FFmpeg/Libav libraries. Git master is recommended.
ffmpeg-git soll momentan laut Kommentaren
https://aur.archlinux.org/packages/mpv-git/ die einzigste Lösung sein, wird aber nicht empfohlen das ffmpeg vom System zu entfernen.
Deswegen wollte ichs erstmal unter VLC ausprobieren und da ist mir eben dies aufgefallen, das keine Hardwarebeschleunigung zur Verfügung stände.
Unter VLC - Einstellungen - Video habe ich bereits verschiedene Ausgabemethoden ausprobiert, aber keine Besserung mit SVP an.
Wieso steht mir unter SVP keine Hardwarebeschleunigung zur Verfügung?
Kann leider nicht sagen, ob diese zur Verfügung stand, als ich Windows 10 drauf hatte, da ich dort SVP aufgrund der schlechten Performace und Überauslastung der CPU nicht benutzt habe.
SVP ist useless, sofern keine Hardwarebeschleunigung benutzt wird.
Werde in einer Windows 10 VM testen, ob dort unter SVP Hardwarebeschleunigung zur Verfügung steht.
Ein paar Daten zu meinem System:
Kernel: x86_64 Linux 4.15.3-2-ARCH
Shell: bash 4.4.19
Resolution: 1366x768
DE: XFCE4
WM: Xfwm4
WM Theme: Default
GTK Theme: Adwaita-dark [GTK2]
Icon Theme: Adwaita
CPU: Intel Core i5-2450M @ 4x 3.1GHz
GPU: Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Mobile
GPU2: NVIDIA Geforce GT 630M