Takeshi Kovacs Hallo zusammen,. nachdem ich ich ein "reinrassiges" 64-bit Arch einsetze habe ich gestern Abend Office 2018 64-bit aus dem Inoffiziellen "AUR" geladen und installiert. Da zuerst jedes Programm der Office-Suite tadellos startete, habe ich die Version direkt gekauft und aktiviert. Allerdings war das wohl verfrüht. Denn plötzlich startet Textmaker gar nicht mehr. Das Programm-Fenster ist kurz sichtbar und schließt sich sofort wieder. Bei den ersten erfolgreichen Textmaker Starts hatte es eine Meldung gegeben, dass Open-GL nicht unterstützt und abgeschaltet wird. PlanMaker wiederum startet meistens mit und ohne aktivierter Open-GL Einstellung. Teilweise zeigt das Programm allerdings auch nur kurz das Fenster und stürzt sofort ab. Textmaker allerdings funktioniert gar nicht mehr. Übrigens wird mir die Version 924.0205 angezeigt. Da ich eine GForce Grafikkarte einsetze, habe ich die Original Nvidia Treiber installiert. Hat jemand hier eine Idee, wie ich das Ganze doch noch ans Laufe bekomme?
Josephus Miller Weiter wirst du kommen, wenn du die Programme aus der Konsole startest und dir die Fehlermeldungen anschaust. Oder sie hier postest...
Takeshi Kovacs Es kommt tatsächlich eine Fehlermeldung - "Speicherzugriffsfehler" Wenn ich ein "sudo" vor das "/usr/bin/textmaker18" voranstelle, öffnet sich Textmaker ohne Probleme, allerdings als Testversion - weil wohl nicht mit meinen User-Rechten.
waldbaer59 Hmmmmmm, ich habe das Programm bei mir lokal unter meinem User installiert, was man aus der tgz-Datei mit installsmoffice ja machen kann. Auch wenn es aus dem AUR sicher Arch-konformer ist, so belegt die lokale Installation nur Platz im Home Verzeichnis und beeinträchtigt den Rest des Systems nicht. Vielleicht hilft dir das weiter. In diesem Fall würde ich zuerst die Version aus dem AUR natürlich deinstallieren. Ich nutze das Paket seit 2012 und habe - bis auf eine kleine Unrundheit beim Markieren - bislang keine Probleme gehabt...
Takeshi Kovacs Tatsächlich starte ich das Office nicht als root - das mit dem "sudo" war nur ein Test. Über den alternativen Installationsweg werde ich nachdenken - vielen Dank. Aber ein Problem bemerkte ich nach der Installation des Softmaker Paketes. Wenn ich jetzt eine Systemaktualisierung durchführen will, erscheinen folgende Anfragen: Starte vollständige Systemaktualisierung... :: compositeproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: damageproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: dmxproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: fixesproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: fontsproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: inputproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: kbproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: printproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: randrproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: recordproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: renderproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: scrnsaverproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: videoproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: xextproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: xf86dgaproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: xf86vidmodeproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: xineramaproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n :: xproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n