me1k
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe momentan Windows auf meiner SSD installiert und möchte gerne Arch Linux auf meiner SATA installieren. Muss ich bei der Installation irgendwas beachten oder kann ich den Guide "Anleitung für Einsteiger"
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger ganz beruhigt abarbeiten ?
efreak4u
Du kannst dem Installations-Guide folgen, musst aber beachten, die richtige Festplatte anzugeben. Den boot loader kannst du entweder auf die SSD installieren, oder auf die HDD mit dem Linux. Sollte deine Wahl auf die HDD fallen, musst du diese im BIOS als Boot-Platte einstellen. Ich persoenlich wurde die HDD fuer den boot loader nehmen, da es meiner Erfahrung nach weniger Probleme mit dem Windows-eigenen boot loader gibt. Windows ueberspielt bei updates da gerne etwas.
... dann musst du noch einen Chain loader in der boot-loader-Konfiguration einrichten, um auf den Windows boot loader zu verweisen.
me1k
Und nehme ich dann bei dem Punkt Installation des GRUB Bootloaders Booten per BIOS oder Booten per UEFI ?
Und den Punkt "Installation des Syslinux Bootloader" kann ich nicht nachvollziehen. Installiere ich den GRUB Bootloader oder den Syslinux Bootloader? Oder beide?
[gelöscht]
Falls Du Dich für Grub per BIOS entscheidest, wähle auf keinen Fall die SSD mit dem Windows aus. Es kommt bei Windows 10 vor, dass sich größere Updates nicht installieren lassen, weil sich Windows an dem Grub-Bootloader stört. Bei BIOS ist es ratsamer, den Bootloader auf der Linux-HDD zu installieren und bei Starten des Rechners den Bootloader auszuwählen (F12?). Bei einer UEFI-Installation gibt es meines Wissens keine Probleme mit Windows.
Man benötigt nur einen Bootloader. Grub ist derzeit der am häufigsten benutzte.
efreak4u
Wie Günter schon sagte, kannst du dir aussuchen, ob du Grub, oder Syslinux oder was ganz Anderes benutzt. Da du ja bereits von Mint einen Bootloader hast, brauchst du mit Arch auch gar keinen installieren, da dieser nur den Bootloader von Mint ueberschreiben wuerde. Zum Thema UEFI/BIOS: das haengt davon ab, was dein System besitzt, und ob du UEFI aktiviert oder deaktiviert hast (sofern vorhanden).
me1k
Hi.
Ich habe grade versucht ArchLinux nach der Anleitung für Einsteiger zu installieren.
Nach der Installation wollte ich einen Reboot machen und ich bin im grub Rescue Mode gelandet..
Wieso im Grub Rescue Mode? Ich hatte den Syslinux gewählt. Ich kann auch nicht mehr in mein Windows von der SSD Booten.. was mache ich denn jetzt.. ?
efreak4u
Da du dir offensichtlich nicht genau im Klaren darueber bist, was der Bootloader macht, hast du dir wohl da deine bereits vorher installierten Bootloader von Windows und Mint zerschossen. Das ist erstmal nicht weiter tragisch, da du mittels dem Archlinux-Installationsmediums oder einer belibigen Live-Distribution jederzeit einen Bootloader installieren kannst. Was genau da bei dir passiert ist, koennen wir dir nur sagen, wenn wir deinen bisherigen Systemaufbau kennen.
- Auf welchen Geraeten und Partitionen ist welches System installiert
- wo war der Bootloader von Windows installiert
- wo war der Bootloader von Mint installiert
- Was ist/war Bootgeraet
- Was ist/war Bootpartition
Bevor du jetzt anfaengst irgendetwas herumzufummeln und womoeglich noch deine Bootsektoren versaust, solltest du dich mit Bootloadern beschaeftigen und dir bewusst werden, wofuer diese benutzt werden und was die machen. Ich persoenlich halte es fuer Kontraproduktiv, mehr als einen Bootloader zu benutzen - mal abgesehen von diesem Windows-Bootloader.
Was du wohl versucht hast, ist einen dritten Bootloader zu installieren, wo schon ein anderer Bootloader war.
me1k
Ich habe jetzt ArchLinux beim zweiten Anlauf, und diesmal dem GRUB Bootloader, installieren können. Allerdings lande ich nach wie vor im Grub secure Mode, wenn ich Windows von der SSD booten möchte und kann ArchLinux über die SATA auch nur starten, wenn ich in das BIOS gehe und dort die SATA auswähle zum booten. Lasse ich den Rechner alleine booten, will er vermutlich direkt von der SSD booten, was ja nicht funktioniert.
Ich kann nur sagen, dass Windows auf der SSD installiert ist und die zwei Partitionen sdb1 und sdb2 vorhanden sind.
Auf der SATA ist nun ArchLinux installiert mit den beiden Partitionen sda1 und sda2. sda2 ist hier die Swap-Partition.
Bootgerät ist vermutlich die SSD, weil der Rechner immer von ihr booten will. Bootpartition weiß ich leider nicht. Wie bekomme ich das raus ?
[gelöscht]
Fehlt Dir eine Auswahlmöglichkeit für Windows im Bootloader? Dann installiere einmal mit
pacman -S os-prober
ein Paket, das den Grub-Bootloader um einen Windowseintrag ergänzen kann und führe dann noch einmal
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
aus. Nach einem Neustart sollte Dir jetzt auch Windows angeboten werden.
efreak4u
@me1k:
dein Boot-Geraet ist dann wohl die SSD. Den Bootloader von Arch-Linux - warum auch immer du mit Arch einen dritten Bootloader installiert hast - befindet sich auf der HDD. Nun findet der eventuell vorhandene Rest des mit MINT installierten Bootloaders auf der SSD nichts mehr, womit er etwas anfangen kann. Daher vermutlich auch der Rescue-Mode.
Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, was ein Bootloader genau macht und wie dieser zu benutzen ist. Deshalb nochmal mein Tipp: Beschaeftige dich mit dem Thema, bevor du aus unwissenheit noch Datenverlusst erleidest. 😉