- Bearbeitet
Hallo,
wie im Thementitel schon geschrieben, will ich mal die ein oder andere Familienaufnahme von den mittlerweile in die Tage gekommenden VHS-Kassetten retten - die Qualitaet wird ja mit voranschreitender Zeit doch nicht besser.
Die Rohaufnahme habe ich mittlerweile auf meine Festplatte gebracht. Die Speichergroesse und das interlencing stoeren da allerdings doch noch gewaltig.
Ich habe mit
Hat jemand Erfahrungen mit digitalisieren von Magnetbandvideos und kann Tips bezueglich der Parameter geben?
Vorzugsweise fuer ffmpeg.
Gruss euer Freak.
wie im Thementitel schon geschrieben, will ich mal die ein oder andere Familienaufnahme von den mittlerweile in die Tage gekommenden VHS-Kassetten retten - die Qualitaet wird ja mit voranschreitender Zeit doch nicht besser.
Die Rohaufnahme habe ich mittlerweile auf meine Festplatte gebracht. Die Speichergroesse und das interlencing stoeren da allerdings doch noch gewaltig.
Ich habe mit
ffmpeg -i inputfile.raw -vf "yadif=1:1,hqdn3d=3,drawbox=y=ih-h:w=0:h=6:t=max,format=yuv420p" \
-crf 23 -preset medium -c:a aac -movflags +faststart outputfile.mp4
versucht, schonmal das interlencing abzuschwaechen - klappt auch, leider "holpert" das Bild danach ziemlich - sprich, es sieht so aus, als ob es ein Bild nach vorn, ein Bild zurueck, dann drei Bilder nach vorn, ein Bild zurueck, wieder drei Bilder vor ... usw geht.Hat jemand Erfahrungen mit digitalisieren von Magnetbandvideos und kann Tips bezueglich der Parameter geben?
Vorzugsweise fuer ffmpeg.
Gruss euer Freak.