Werner schriebWas Gnome anbetrifft, bin ich nicht auf dem allerneuesten Stand. Aber bevor ich von Gnome zu Xfce4 gewechselt habe, hatte ich beide eine Zeitlang parallel installiert, was keine Probleme mit sich brachte. Das Loswerden von Gnome war dann später etwas Frickelei.
Xfce4 (4.12) läuft halt noch nicht mit Wayland sondern mit X11. In der kommenden Version 4.14 wird Xfce4 dann komplett in GTK3 umgesetzt sein; bis Wayland ist es dann auch bei Xfce4 nur noch ein relativ kleiner Schritt.
XFCE und Gnome laufen gut nebeneinander. Ich probiere immer mal wieder XFCE, weil ich denke, das ist schön sparsam und reicht eigentlich. Irgendwann siegt aber wieder die Komfort von Gnome :/ Letztens auch wegen Wayland (ich wollte dem "Neuen" mal wieder eine Chance geben).
Im Moment bin ich aber wieder auf X11 zurück gewechselt, weil ich eben auch immer mal wieder kurzzeitiges Einfrieren (paar Sekunden bis Minuten) und (seltener) "spontanes Ausloggen" unter Wayland beobachtet habe. Zumindest musste ich mich seither nicht mehr ungeplant neu-einloggen. Auch kurzzeitige Freezes sind seltener geworden.
Ich denke, Wayland ist noch zu buggy - auch wenn ich drauf warte. Aber davon würde ich die Entscheidung XFCE oder Gnome nicht abhängig machen.
Ciao,
Photor