Hallo,
in meinem Laptop stecken 2 Graphikkarten:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics P630 (rev 04)
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM206GLM [Quadro M2200 Mobile] (rev a1)
Die Intel Graphikkarte wird für den internen Monitor verwendet. Nvidia steuert den externen der über den DisplayPort angeschlossen ist. Als DE kommt Cinnamon zum Einsatz. Ich habe mir die Monitore so eingerichtet, dass der externe der primäre Bildschirm ist und links vom internen ist.
Nun habe ich das Problem, dass wenn die Monitore im StandBy waren und nun wieder aufwachen, diese Einstellungen (per Zufall?) auf andere gesetzt werden. Mal werden die Bildschirme nun gespiegelt, mal ist der interne nun wieder primärer Bildschirm und links vom externen, mal bleibt alles so wie gewollt. Entsprechend werden auch offene Programme bunt neu auf die Monitore verteilt. Ganz zu Beginn des Aufwachens ist auf dem internen Monitor noch die ursprüngliche Konfiguration zu erkennen, ehe vermutlich irgend ein Autodetektion-Modus anspringt und das abändert.
Jemand eine Idee wie ich auch nach dem Aufwachen der Monitore meine Fenster da wieder vorfinde wo sie zuvor waren?
Für die nvidia Karte verwende ich übrigens den proprietären Treiber.
fin swimmer