Hallo ihr Lieben,
auf meinem Haupt-PC nutze ich Bluestar Linux, welches ein Arch unter der Haube hat.
Nun habe ich einen kleinen Laptop übrig, der im Raum für die Basteleien steht und eigentlich nur ein paar Programmiertools und Bürokram können soll.
Aus Interesse an Linux und Arch habe ich mich also daran gemacht ein System aus einer archiso zu installieren.
Ich sitze seit 4 Tagen daran, hatte Probleme mit dem Bios, dann mit dem Kernel (mkinitcpio, etc. ...) (defekte ISO oder falsches Tutorial?), den ich dann heute selber kompiliert habe (im Tutorial wurde er nicht erwähnt).
Ich habe sämtlichen Widrigkeiten getrotzt ^^ und das Arch bootet nun immerhin vom installierten Kernel.
Doch leider habe ich nach dem Booten folgendes Problem:
starting version 235
...
[ 6.390712] sp5100_tco: I/O address 0xcd6 already in use
Danach hängt sich das System auf, Strg+Alt+Entf hilft auch nicht weiter, ich muss ihn abwürgen.
Ich vermute, dass es am verwendeten Kernel linux-4.13.9 liegt. Einen Fehler mit derselben Bezeichnung gab es beim 4.6.6 Kernel unter Redhat
Woran liegt das, und was muss ich vom Livesystem aus in der arch-chroot Umgebung ändern, dass ich diesen Fehler beseitigen kann?
Ich hoffe, dass es andere Möglichkeiten gibt als einen anderen Kernel zu verwenden.
Ich habe den Kernel aus meiner archiso gewählt, es ist allerdings nicht der neueste.
Mein BSLX hat zum Beispiel den 4.13.12-1-Arch und der neueste ist laut kernel.org 4.14.3.
//Edit
Nach dieser Anleitung:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Kernel_modules#Blacklisting ,
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=125482 habe ich das Modul sp5100_tco (klein geschrieben) in der /etc/modprobe.d/modprobe.conf deaktiviert.
blacklist sp5100_tco
In der Datei /etc/mkinitcpio.conf habe ich bei Files die modprobe.conf eingetragen und den PC neugestartet.
Nun kommt nach dem Booten die o.g. Fehlermeldung zwar nicht mehr, doch er hängt sich trotzdem noch auf.
Darum bezweifele ich nun, dass es wirklich nur daran liegt, denn wie in anderen Threads beschrieben wurde, sollte dieser Fehler keine Auswirkungen auf den Bootvorgang haben.
Steht dazu irgendetwas in irgendeiner log Datei was mir/euch helfen würde?
LG
TimeMen