thepada Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem sddm greeter. Wenn ich boote, habe ich kurz ein schwarzes flackern, aber dann gelange ich wieder zurück zum boot-up screen. systemctl status sddm.service gibt folgendes aus: ● sddm.service - Simple Desktop Display Manager Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/sddm.service; enabled; vendor preset: disabled) Active: active (running) since Tue 2017-11-28 17:43:19 CET; 3min 41s ago Docs: man:sddm(1) man:sddm.conf(5) Main PID: 332 (sddm) Tasks: 2 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/sddm.service └─332 /usr/bin/sddm Nov 28 17:43:19 myhost systemd[1]: Started Simple Desktop Display Manager. Nov 28 17:43:19 myhost sddm[332]: Initializing... Nov 28 17:43:19 myhost sddm[332]: Logind interface found Nov 28 17:43:19 myhost sddm[332]: Starting... Ich Duck-Duck-goe schon seit einiger Zeit nach einer Lösung, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden und würde mich sehr freuen, Wenn mit jemand von euch helfen könnte 🙂 Mfg thepada
thepada Wenn ich in einem Terminal sddm eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldungen: DAEMON: Failed to change owner of the socket /usr/bin/xauth: error in locking authority filee /var/run/sddm/.... DAEMON: Failed to change owner of the auth file sddm-greeter --theme /usr/share/sddm/themes/breeze funktioniert aber ohne Probleme, wenn ich vorher startx in der konsole eingegeben habe. Ich würde mich über Rückmeldungen und denkanstöße jedlicher Art freuen Mfg thepada
brikler gut, einen denk anstoß: 1) verwende code blöcke 2) sddm "startet" man so nicht, sondern systemctl restart sddm 3) kannst dich auch anmelden und das journal nach errors durchsuchen journalctl -p err 4) welche graka benutzt du?