sts81 Hallo, mein Notebook speichert die BIOS Einstellungen nicht mehr, das heisst, ich kann Secureboot nicht abschalten. Die Batterie habe ich schon getauscht. Ein CD Laufwerk gibt es nicht zum booten. Wenn ich den Archlinux USB Stick booten will kommt eine EFI Fehlermeldung. Auch andere Sticks lassen sich nicht mehr booten. Was auf dem Notebook läuft ist Grub und Ubuntu. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt Arch zu installieren?
sts81 niemand schriebhttps://wiki.archlinux.org/index.php/Install_from_existing_Linux Ich komme an der Stelle der Anleitung nicht weiter, wenn es um die Partitionierung geht. Ich müsste ja die Festplatte partitionieren und formatieren, auf der mein System grad läuft. Ist das möglich?
Greg War denn die Batterie leer? Warum sollte der nicht mehr von USB aus Booten? Falls die Batterie leer war, könnte noch sein, dass das Bios mit den Einstellungen nicht klar kommt. Boote den erneut und gehe ins Bios und wähle dort sowas wie default Einstellungen und danach speichern. Eigentlich sollte das schonmal gehen. Danach erneut ins Bios gehen und die Einstellungen auf Wunsch korregieren. Unter Anderem secureboot ausschalten.
matthias Kannst du nicht Secure Boot abschalten/umgehen?: https://wiki.archlinux.de/title/UEFI_Installation
sts81 Egal was ich im Bios verändere, nach einem Neustart stehen wieder die alten Einstellungen da. Secure Boot kann ich also nicht abschalten. Und beim booten vom Stick kommt immer "EFI USB Device boot failed". Hab auch schon verschiedene Sticks ausprobiert.
sts81 Das ist ein Lenovo Ideapad 100. Es ging bis vor ein paar Wochen alles, auch im Bios (Firmware) die Einstellungen ändern. Ich denke mal da ist irgendwas Hardwaremäßig kaputt. Hatte auch schon Akku abgeklemmt und Batterie raus.
[gelöscht] sts81 schriebEgal was ich im Bios verändere, nach einem Neustart stehen wieder die alten Einstellungen da. CMOS Batterie leer?
Greg Eine neue Batterie (CR2032) hat 3V. Ich würde die wechseln. Manche Mainboards meckern wenn die Batterie ca. 5 Jahre alt ist.
sts81 Eine neue Batterie mit 3.3V hat auch keine Wirkung gezeigt, ich glaube ich verabschiede mich von dem Gerät..