The Hit-Man habe hier ne komische sache. hin und wieder wenn irgendetwas nach /dev/null schreiben will ... z.b. yaourt oder auch meine eigenen scripte, bekomme ich die meldung das /dev/null nicht beschreibbar ist. unter root natürlich schon ... ich kann das aber auch an nix fest machen, warum das plötzlich so ist. das system ist aktuell gehalten... wenn ich programme selber aus den sourcen erstelle dann wollten ja manche Makefile scripte nach /dev/null schreiben und fliege dann oft raus ... weiß jemand wie ich das fixen kann? und wo dran liegt das überhaupt?
hcjl Was sagt denn ls -al /dev/null? Ich kann als normaler User problemlos dahin schreiben. Bei mir sieht es folgendermaßen aus: $ ls -al /dev/null crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 8. Nov 09:10 /dev/null
The Hit-Man wenn ich frisch hoch fahre, sieht es so aus: crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 8. Nov 14:37 /dev/null nach einiger zeit: crwxr-xr-x 1 root root 1, 3 8. Nov 14:32 /dev/null
The Hit-Man sehr komisch... ich habe mal ein: watch 'ls -al /dev/null' drauf gemacht und dabei sourcen kompiliert ... irgendwann schaltet es echt von: crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 8. Nov 14:37 /dev/null auf: crwxr-xr-x 1 root root 1, 3 8. Nov 14:32 /dev/null wie kann das denn sein?????
Joel Schöne Warum ist bei nach einiger zeit: crwxr-xr-x 1 root root 1, 3 8. Nov 14:32 /dev/null die Uhrzeit früher als die von beim starten?
The Hit-Man hatte jetzt hier nur nen copy/paste gemacht ... aber das ergebnis ist das gleiche ( uhrzeit weg denken ).
stefanhusmann Lies mal https://askubuntu.com/questions/435887/i-can-read-from-dev-null-how-to-fix-it, insbesondere den Abschnitt, wo es ums "Schreiben nach" versus "Überschreiben von" /dev/null geht. Geschieht beim "Sourcen Compilieren" irgendwann ein cp <somthing> /dev/null wo ein cat <somthing> > /dev/null angedacht war?
The Hit-Man @stefanhusmann: kann ich dir nicht sagen. muß mal genau hin schauen... also ich baue im moment mit buildroot rum ( für die fritzbox ) und ich habe das gefühl wenn ich die git version nehme, das es dann passiert. ABER so was darf doch nicht sein... ich lese mir das mal durch und schaue weiter ...
The Hit-Man drcux: nicht das ich wüßte ... habe noch nie nen cronjob angelegt ... allerdings mal einen systemd dienst, der nach updates schaut. EDIT: aber trotzdem teste ich das mal auf einem anderen rechner ... EDIT: hatte meine scripts noch mal durchgeschaut. da schreibt keines nach /dev/null.
The Hit-Man ich muß das thema noch mal aufgreifen denn das problem besteht immer noch ... ich konnte es bis jetzt ja an nix wirklich fest machen. habe aber jetzt mal versucht nen bischen aufzupassen und zwar: meiner meinung nach, tritt das problem auf wenn ein coredump ( speicherabzug ), von irgendeinem programm geschrieben wird ... kann da jemand was mit anfangen?
The Hit-Man so, die sache ist gelöst und es lag an mir ... ich wollte damals nicht das coredumps geschrieben werden ... und hatte aus dem grund das coredump verzeichnis nach /dev/null gelinkt ... hab das mal wieder raus genommen und es scheint zu gehen.